Аnzeige
SONDERTHEMEN

Ortswechsel für Bildungsmesse Fulda

Vom Esperanto ins Konzeptkaufhaus Karl: Das innovative Konzept mit Fokus auf Gespräche und Ausstellungen im Freien

Erstellt: Montag, 01.04.2024
Ortswechsel für Bildungsmesse Fulda

Premiere in zentraler Innenstadtlage: Das Konzeptkaufhaus Karl soll vom 26. bis 28. September auch für die Bildungsmesse Fulda seine Qualitäten als Event-Location unter Beweis stellen. Foto: Mirko Luis

Ortswechsel für die Bildungsmesse Fulda: Weil das Kongresszentrum Esperanto keine Kapazitäten zu den gewünschten Messeterminen hat, wird die Bildungsmesse Fulda Ende September erstmals im Konzeptkaufhaus Karl, auf dem Uniplatz sowie dem Vorplatz der Industrie- und Handelskammer (IHK) Fulda umgesetzt.

Das bestätigte Denise Otto von der IHK Fulda, auf Anfrage der Mediengruppe Parzeller. Mit Blick auf das neue Innenstadtangebot mit Indoor- und Outdoorangeboten sprach sie von einem „Leuchtturm-Konzept für die Berufsorientierung“.

Infos übers Doing der Ausbildung

Da die Stadt- und Kreisschulsprecher aus den Reihen der Jugendlichen den Wunsch geäußert hätten, „mehr aus dem täglichen Doing der Ausbildung erfahren zu wollen“, soll der Fokus auf dem Gespräch liegen. Für ihr Konzept im Freien sind die Aussteller laut IHK Fulda selbst verantwortlich – es wird kein Zeltstadt auf dem Uniplatz oder IHK-Vorplatz geben. 

Zur Akzeptanz des neuen Messestandortes kann die IHK Fulda unterdessen noch keine Angaben machen. Hintergrund hierfür ist, dass am Montag zunächst der Anmeldeprozess für Unternehmen startete. Firmen haben bis zum 29. April für die Anmeldung Zeit. Ansprechpartner sind die IHK Fulda und die Azubi-Region Fulda. 

 Es gibt für die Bildungsmesse Fulda (26. bis 28. September) nicht nur neue Orte, sondern auch neue Öffnungszeiten: Donnerstag und Freitag (26./27. September) für Schülerinnen und Schüler (jeweils 8 bis 14 Uhr). Die Schulen werden sich Zeitfenster für die Bildungsmesse buchen können – diesmal jedoch mit mehr Zeit für die Berufsorientierung. Samstag (28. September) ist die Messe im Konzeptkaufhaus Karl von 10 bis 16 Uhr für interessierte Eltern, Großeltern, Nachbarn oder Freunde geöffnet.

Von Mirko Luis mirko.luis@marktkorb.de

Mehr zum Thema >