Аnzeige
SONDERTHEMEN

Fulda: Mit Hilfe von Kl zum Traumjob?

Tipps und Trends: Individuelle Unterstützung für junge Menschen bei der Berufswahl

Erstellt: Montag, 01.04.2024
Fulda: Mit Hilfe von Kl zum Traumjob?

Berufsund Studienberater Steffen Klingel. Foto: Agentur für Arbeit

Die Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda ist nach eigenen Angaben in der Region Fulda aktuell mit 14 Berufsberaterinnen beziehungsweise Berufsberatern im Einsatz. Im Schuljahr 2022/2023 - eine stolze Zahl - haben sie fast 3.000 junge Menschen beraten.

Zu aktuellen Trends bei Bewerbungen, dem Einfluss von Eltern auf die Berufsfindung und weitere Aspekte befragten wir Berufs- und Studienberater Steffen Klingel. 

Für wen ist Berufsberatung sinnvoll und wann ist ein guter Zeitpunkt dafür?

Bei mehr als 350 Ausbildungsberufen und 10.000 verschiedenen Studiengängen kann man schnell den Überblick verlieren. Daher ist ein Termin bei der Berufsberatung für jeden jungen Menschen sinnvoll, der sich mit seiner beruflichen Zukunft beschäftigt.

Eine Kontaktaufnahme zur Berufsberatung sollte allerspätestens in der Vor- oder Abgangsklasse geschehen, damit frühzeitig mit der Praktikums- und Ausbildungsstellensuche begonnen werden kann.

Wie kommen Schülerinnen und Schüler am besten an einen Termin?

Gespräche Die Berufsberater bieten regelmäßig offene Sprechstunden in den Schulen an. Für ausführlichere vereinbaren wir feste Termine in der Schule, in der Arbeitsagentur oder per Video. In der Regel dauern diese Gespräche 30 bis 60 Minuten je nachdem, ob der Jugendliche schon eine Vorstellung zu seiner beruflichen Zukunft hat oder nicht.

Kürzlich fand im ehemaligen Kerber-Kaufhaus eine Pflegemesse statt: Empfehlen Sie auch verstärkt Berufe, in denen Fachkräfte gesucht werden, wie eben zum Beispiel im Pflegebereich oder im Handwerk?

Natürlich haben wir auch die Berufe im Blick, in denen Fachkräfte stark nachgefragt werden. Es steht jedoch immer der Wunsch und die persönlichen Stärken und Fähigkeiten des Ausbildungssuchenden im Vordergrund – denn nur, was man gerne macht, das macht man auf Dauer gut. Wobei anzumerken ist, das Fachkräfte in immer mehr Berufen fehlen. 

Wird beim Schreiben von Bewerbungen zur Unterstützung inzwischen auch „Künstliche Intelligenz“ eingesetzt?

Künstliche Intelligenz kann zur Unterstützung durchaus genutzt werden. Wichtig ist aber, dass die Bewerbung individuell ist und der Bewerber für sich selbst Werbung macht nicht für Chat GPT.

Viele Betriebe möchten sich gerne vorab über die zukünftige Nachwuchskraft ein Bild machen und beispielsweise sehen, welche Interessen und Neigungen diese hat (zum Beispiel Hobbies oder Lieblingsfächer in der Schule).

Welchen Einfluss haben Eltern darauf, für welche berufliche Laufbahn entscheidet oder Ausbildung sich ihr Kind entscheidet?

Eltern und Erziehungsberechtigte sind bei der Entscheidungsfindung enorm wichtig, da sie die Stärken und Potentiale ihres Kindes kennen.

Wir bieten speziell für Eltern/Erziehungsberechtigte einen Online-Elternabend am 23. April 2024 in der Zeit von 18 bis 19.30 Uhr an. Hier können Fragen zur Berufswahl geklärt werden und wir informieren über unsere Angebote.

Wie hoch ist der Anteil der Abiturienten, die in Ihre Beratung kommen?

Der Anteil von Beratenen, welche die Hochschulreife beziehungsweise Fachhochschulreife erwerben, liegt bei ungefähr 30 Prozent. Für Abiturientinnen und Abiturienten stehen übrigens speziell qualifizierte Ausbildungs- und Studienberatungsfachkräfte zur Verfügung, die sich sehr gut mit den unzähligen Studienmöglichkeiten auskennen.

Zu aktuellen Trends bei Bewerbungen, dem Einfluss von Eltern auf die Berufsfindung und weitere Aspekte befragten wir Berufs- und Studienberater Steffen Klingel. 

Mehr zum Thema >