Waldemar Dombrowski, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, stand uns in nachfolgendem Interview Rede und Antwort.
Wie sind Ihre Erwartungen an die diesjährige Bildungsmesse an dem neuen Ort der Veranstaltung?
Die Bildungsmesse Fulda ist für die betroffenen Schülerinnen und Schüler seit vielen Jahren ein fester und wertvoller Bestandteil des Berufswahlprozesses. Das wird ungeachtet der neuen Umgebung auch in diesem Jahr so bleiben. Bei der jüngst durchgeführten Pflegebörse hat das Konzeptkaufhaus Karl seine Qualitäten als Event-Location unter Beweis gestellt. Der Ortswechsel stellt an die Veranstalter sicherlich neue, organisatorische Herausforderungen, aber die zentrale Innenstadtlage eröffnet neue Möglichkeiten. Wir sind damit noch präsenter und sprechen ein noch breiteres Publikum an. Spontane Messebesuche dürften zunehmen.
Welchen Stellenwert hat das Event für die Agentur für Arbeit?
Die Bildungsmesse ist ein cooles, weil niederschwelliges Angebot für Schülerinnen und Schüler sowie für ihre Eltern, sich aus erster Hand über die riesige Bandbreite von Ausbildungschancen in unserer Region zu informieren. Bessere und authentischere Informationen kann man über unsere regionalen Unternehmen und die angebotenen Ausbildungsberufe nicht bekommen. Es ist immer wieder schön, das Engagement der Azubis zu sehen, das sie an den Ständen zeigen.
In welcher Form und mit welchen Botschaften wird die Agentur für Arbeit vertreten sein?
Wir sind mit dem Team unserer Berufsberatung vor Ort, das in allen Fragen rund um die Berufsorientierung und Berufswahl Rede und Antwort steht. Natürlich haben unsere Beraterinnen und Berater jede Menge offene Ausbildungsstellen im Gepäck, inklusive unserer eigenen. Denn: Die Agentur für Arbeit bildet aus und bietet sowohl klassische Ausbildungen wie auch Duale Studiengänge an. Außerdem werden Expertinnen und Experten dabei sein, die auf das Thema Umschulung und Weiterbildung spezialisiert sind. Denn zur Bildungsmesse sind auch alle Menschen eingeladen, die beispielsweise bereits arbeiten, sich aber beruflich neu orientieren möchten beziehungsweise darüber nachdenken.
AUSBILDUNG IM FOKUS
Es gibt aktuell einen Arbeitstitel der Veranstalter der Bildungsmesse, der die Begeisterung für die Ausbildung in der Region zum Ausdruck bringt. Dieser lautet: „Wir wollen die Ausbildung feiern“./mlu