Аnzeige
SONDERTHEMEN

Boart Longzyar in Eiterfeld: Fokus auf Aus- und Weiterbildung

GESCHÄFTSFÜHRER THOMAS HEINEMANN FÖRDERT DIE AUSBILDUNG VON FACHKRÄFTEN

Erstellt: Freitag, 09.12.2022
Boart Longzyar in Eiterfeld:  Fokus auf Aus- und Weiterbildung

Boart Longyear hat in eine moderne Ausund Weiterbildungsabteilung investiert, die dank neuem Konzept auch rege genutzt wird. Fotos: Max Dellemann

Sichere Jobs, die nach IG Metall-Tarif bezahlt werden. Und das in einer Branche, der die Zukunft gehört: Normalerweise müsste Boart Longyear - der Branchen-Primus für Erkundungsbohrungen - von Bewerbern überrannt werden. Doch der Fachkräftemangel hinterlässt auch am Standort in Eiterfeld Spuren.

»Wir brauchen Handwerker", sagt Geschäftsführer Thomas Heinemann. Der Manager sorgt sich um klassische Industrieberufe wie Zerspanungsmechaniker, CNC-Dreher und CNC-Fräser. ,,Leider sind das für Jugendliche scheinbar keine populären Berufe mehr", bedauert Heinemann. Dabei gebe es hier hochspannende Hightech-Arbeitsplätze, die auch für Frauen attraktiv seien.

Heinemann ergänzt: Schulabgänger sollten sich loslösen von der Vorstellung, alle Welt müsse studiert haben. So sei ein Hauptkriterium für eine Festeinstellung das Engagement. Auch Hauptschulabsolventen seien willkommen, nicht selten verfügten sie sogar über ein besonderes handwerkliches Geschick.

„Wir sind froh über jeden ausgebildeten Mitarbeiter. Dabei möchten wir die Hürden so niedrig wie möglich halten“, ergänzt Nicole Leopold als verantwortliche Personalmanagerin. Von den aktuell 116 Mitarbeitern haben viele schon ihr halbes oder ganzes Berufsleben am Standort Eiterfeld verbracht, wo Bohrwerkzeuge für verschiedenste Arten von Erdbohrungen konstruiert, hergestellt und vertrieben werden.

Tipp für alle Um- oder Neueinsteiger: Bewerbungen sind jederzeit willkommen. Für das „Onboarding" wurde eine eigene Trainingsabteilung" eingerichtet wo Neuankömmlinge mit Expertenhilfe sprachlich und fachlich fit gemacht werden. Ein Alleinstellungsmerkmal in der Region ist das »Employee Assistance Programm" (EAP). Es zielt darauf ab, Gesundheit, Gleichgewicht und Leistungsfähigkeit der Mitarbeitenden zu fördern und die Stabilität der Menschen in der Organisation und im Privatleben auch in kritischen Situationen zu gewährleisten.

Boart Longyear GmbH & Co. KG
Meininger Weg 14 36132 Eiterfeld
Tel: 06672 868500
www.boartlongyear.com
Keyfacts
6 Werke weltweit
Seit 2002 in Eiterfeld
116 Mitarbeiter

Mehr zum Thema >