Die Stärke des Familienunternehmens ist es, sich den regionalen Gegebenheiten und Anforderungen der Recyclingindustrie anzupassen, um gemeinsam mit dem Kunden die technologisch beste Lösung zu erarbeiten. Gerade dieser Umstand ist der zündende Funke in der Ideenschmiede, der Forschungs- und Entwicklungsabteilung. Ein Team von Maschinenbauingenieuren arbeitet gemeinsam für und mit dem Konstruktionsteam Ideen aus, die nach erfolgreicher Testphase in Serienfertigung gehen. Pro Jahr fallen so bis zu 80 Entwicklungsprojekte unterschiedlicher Größe an: Weiterentwicklungen und Detailoptimierungen bestehender-, aber auch komplett neuentwickelte Anlagen.
Einer der vier Ingenieure ist Daniel Rühl. Seine Karriere bei Anlagenbau GÜNTHER startete bereits mit 19 Jahren. Er begann mit einem dualen Studium, das die Ausbildung zum Industriemechaniker und das Studium des Maschinenbaus mit der Fachrichtung Konstruktion und Leichtbau beinhaltete. Mit seiner Erfahrung aus Studium und Praxis kann er heute seine Ideen im Entwicklungsteam für die unterschiedlichsten Themenschwerpunkte perfekt verwirklichen. Aktuell wurde mit dem 34-Jährigen als Projektleiter eine mobile Maschine mit Splittertechnologie entwickelt, in der mehrere patentierte Siebsysteme verbaut sind.
„Es macht mich stolz in einem so innovativen Unternehmen zu arbeiten und auch selbst die Innovationen mitgestalten zu können“, betont Daniel Rühl. Mit seinen 14 Jahren Betriebszugehörigkeit ist er kein Einzelfall, denn ein Großteil der 140 Mitarbeiter ist bereits mehr als 10 Jahre in dem Familienunternehmen tätig.
Anlagenbau GÜNTHER GmbH
Im Tiegel 7 36367 Wartenberg
Tel: 06641 96540
www.albg.eu
Keyfacts
Ausbildung in folgenden Berufen (m/w/d):
Fachkraft für Lagerlogistik,
Industriekaufmann,
Industriemechaniker,
Konstruktionsmechaniker,
Mechatroniker,
Technischer Produktdesigner