Аnzeige
SONDERTHEMEN

Engrotec-Gruppe: Smarte Integration von Robotern

ENGROTEC KOMBINIERT TIEFGREIFENDES ROBOTIK-VERSTÄNDNIS MIT VIRTUELLEM ENGINEERING WORKFLOW

Erstellt: Freitag, 09.12.2022
Engrotec-Gruppe: Smarte Integration von Robotern

mobERT mit Sascha Beck, Jennifer Mock und Tim Lauterbach im Hünfelder Testlabor. Mit dem Flottenmanager ERTmiral wird der Produktionsprozess gesteuert und ausgewertet. Foto: Alexander Mengel

Mal angenommen, Sie wären ein weltweit führendes Unternehmen für Medizinbedarf in Hessen und müssten die Stückzahlen in der Produktion verdoppeln - schnellstmöglich. Auf klassischem Weg, also mit dem Neubau der doppelten Anzahl von Produktionsanlagen samt dazugehöriger Gebäude, wäre das derzeit nicht möglich. Dazu käme die Suche nach spezialisierten Fachkräften auf einem leergefegten Markt. Die Visionäre des Hünfelder Automationsexperten EngRoTec hatten eine bessere Lösung für das spannende Projekt.

Die Entwicklungsabteilung der EngRoTec-Gruppe (Abkürzung für Engineering Robotik Technologie) mit Stammsitz in Hünfeld kombinierte mit Hilfe seiner virtuellen Planungstools die bestehenden Produktionsanlagen in einem größeren Gebäude mit moderner Intralogistik, wo auch mobile Roboter eingesetzt werden sollen. Zudem wurden die so optimierten Produktionsprozesse mit einem größeren und hochflexiblen Warenlager verknüpft. Diese Vorgehensweise und innovative Robotik sparen dem Kunden so nicht nur Geld, sondern auch viel Zeit.

"Unser Konzept für dieses Projekt wurde in eine virtuelle Umgebung überführt, mit der sich jede einzelne Roboterbewegung und der komplette Materialfluss vom Warenlager bis zu verschiedenen Maschinen simulieren ließ.“, erläutert Geschäftsführer Marc Burzlaff. So konnte der Kunde ganz sicher sein, dass in der späteren Produktion alles funktionieren wird - bevor die erste Schraube festgedreht ist. »Jeder Fehler und die daraus folgenden Änderungen würden in der Montagephase wiederum Zeit und Geld kosten", betont der Unternehmer.

In der fertig installierten Produktionsanlage übernimmt eine Hünfelder Eigenentwicklung die Hauptrolle: mobERT, eine autonome mobile Roboter-Plattform (AMR) mit einem kollaborativen Roboter (Cobot), worunter man einen Aufbau mit 6-achsigem Roboterarm versteht. mobERT® befreit wertvolle Fachkräfte von belastenden, monotonen Tätigkeiten, die bei einem Medizinoder Pharmaunternehmen im sogenannten „Reinraum" unter Vollschutz erledigt werden müssten. Mitarbeitende können so an anderer Stelle im Produktionsprozess wesentlich effizienter und motivierender eingesetzt werden.

mobERT's Spezialität: Er erkennt über seine Sensoren und sein Kamerasystem millimetergenau und auf Wunsch bis in den 6D-Bereich, wenn beispielsweise die Lage von Bauteilen etwas abweicht und passt seine Bewegungen eigenständig an. Mit dieser Technologie hat EngRoTec zum Beispiel auch eine toleranzoptimierte Montage für Dachhimmel bei Volkswagen und das Rollfalzen der Türrahmen auf den Porsche-Fertigungsstraßen auf ein neues Level gehoben.

In finaler Ausbaustufe könnten künftig sechs mobERT's und bis zu zehn weitere Transportroboter auf den 2.250 Quadratmetern den Produktionsprozess bei diesem Kunden effizienter machen. Die Steuerung dieser Flotte ist nur durch einen Flottenmanager möglich. ERTmiral verbindet Produktionssteuerungssysteme des Kunden mit den Robotern und verarbeitet Materialbedarfe einzelner Maschinen in Fahraufträge für Roboter. Durch die Roboterflotte und ihren Manager hat EngRoTec der Pharmaindustrie auch schon die richtigen Werkzeuge für die nächste Stufe der Intralogistik an die Hand gegeben: individualisierte Herstellung von Medikamenten zum Beispiel für Krebspatienten.

Die EngRoTec-Gruppe nutzt ihr tiefgreifendes Verständnis des virtuellen Engineerings und Integration von Robotik, gepaart mit Dienstleistungen für Datensicherheit und IT-Beratung bis hin zur Lieferung und Schulung modernster Simulationssysteme, um ihre Kunden bei der Digitalisierung und Automatisierung der Produktion umfassend zu unterstützen.

EngRoTec GmbH & Co. KG

Zum Wolfsgraben 5
36088 Hünfeld

Tel: 06652 793948-0
www.engrotec.de

Keyfacts
17 Standorte
230 Mitarbeitende
24 Mio. Euro Umsatz

Mehr zum Thema >