Аnzeige
SONDERTHEMEN

Krah + Enders und Enders + Automobile führt zwei neue Marken und vier neue Autohäuser ein

Krah + Enders und Enders + Automobile geht motiviert und gestärkt in die Zukunft

Erstellt: Freitag, 09.12.2022
Krah + Enders und Enders + Automobile führt zwei neue Marken und vier neue Autohäuser ein

Stolz auf den exklusiven Neuzugang: Peter N. Enders (links) und Roland Simon mit dem neuen Renault Alpine. Über den QR-Code kann man den Retroflitzer per Video kennenlernen. Foto: Max Dellemann

Als im Jahr 2009 der begeisternde Unternehmer Peter Enders im Alter von 57 Jahren starb, war bereits klar: Für die Unternehmensgruppe Krah + Enders mit damals neun Standorte in Osthessen und im Rhein-Main-Gebiet bedeutete das eine Zäsur. Daraus entwickelte sich schon bald ein kraftvoller Neubeginn. Der damals 27-jährige Sohn Peter N. Enders übernahm die Leitung des Unternehmens und bekennt heute: Vor 13 Jahren hatte ich ganz sicher nicht den Plan, da zu stehen, wohin sich das Unternehmen mittlerweile entwickelt hat."

Mit der Übernahme von vier BMW-Mini-Autohäusern in Limburg, Idstein, Friedberg und Nidda samt den dortigen 150 langjährigen Mitarbeitenden umfasst die Enders-Gruppe zum Jahresende 21 Betriebe und einen Personalstand von 950. Wir bekommen tatsächlich viele Kaufangebote", betont der Geschäftsführer. "Und die meisten sagen wir ab." Der 40-Jährige setzt auf organisches Wachstum nach sorgfältiger Auswahl: "Die Marken müssen passen, aber auch die regionale Verankerung. Wir sind ein Familienunternehmen mit einem hohen Anspruch an Tradition und Werte. Der persönliche Bezug zur Belegschaft und der Teamspirit gehören ebenso dazu wie eine Leidenschaft für Qualität."

Durch diese Tugenden werden Betriebsübernahmen mit Hilfe der engagierten Kollegen vom "Mutterschiff" realisiert. Gleichzeitig profitiert von jedem dieser Anpassungsprozesse auch die Enders-Gruppe. Der Geschäftsführer erläutert das: "Es kommen Fragen auf, an die man im laufenden Betrieb gar nicht mehr denkt. Regeln werden hinterfragt, Ideen übernommen oder Dinge neugedacht und so vorangebracht." Die Enders-Gruppe fit für die Zukunft zu machen, wird so zum beständigen, organischen Prozess. Und die Zukunft wird durchaus spannend!

Absolutes Neuland betrat das Unternehmen 2022 nämlich mit zwei Marken, mit denen das Unternehmen in Sachen Portfolio seine Komfortzone verlässt. Bei Renault Enders hat die Sportwagen-Legende Alpine Einzug gehalten. Vor vielen Jahrzehnten von einem französischen Rennfahrer entworfen, startete und siegte Alpine gegen die Großen der Branche, etwa bei der Rallye Monte Carlo. 2017 wurde der Sportwagen reanimiert und seitdem verlassen jährlich maximal 3.500 Stück dieses exklusiven Automobils die Produktion, wodurch sich Renault Enders ganz bewusst in einen Nischenmarkt bewegt.

Nur 25 Standorte in Deutschland dürfen den französischen Retroflitzer anbieten - Fulda ist einer davon. Deshalb erhielt der puristische Sportwagen auch eine ganz besondere Bühne im Renault-Autohaus in der Kohlhäuser Straße. Mit seinem geringen Gewicht, den kraftvollen Renault-Motoren und der unglaublichen Straßenlage wird er ganz sicher seine Liebhaber finden. Renault-Geschäftsführer Roland Simon gehört offensichtlich auch schon dazu: "Renault hat immer sportliche Autos angeboten. Aber der Alpine ist noch einmal eine neue Kategorie. Es macht so viel Spaß, ihn zu fahren."

Der Ineos Grenadier präsentiert sich als lebenslanger Partner fürs Beruf und Freizeit. Über den QR-Code kann man den Grenadier per Video kennenlernen. Foto: Ineos
Der Ineos Grenadier präsentiert sich als lebenslanger Partner fürs Beruf und Freizeit. Über den QR-Code kann man den Grenadier per Video kennenlernen. Foto: Ineos

Kraftvoll und exklusiv ist auch die zweite neue Marke - diametral verschieden jedoch ihr Nutzwert. Vielleicht hat der Offroader Ineos Grenadier deshalb das Herz von Peter N. Enders erobert: "Solide Technik und viel Qualität. Er ist sehr robust und wird seine Besitzer Jahrzehnte begleiten." Beim Entwurf haben sich die Hersteller am Landrover Defender orientiert, ihn aber in vielen entscheidenden Punkten verbessert. So entstand ein Auto, mit dem man das Ende der Welt erkunden und zum Reparieren auch mal einen Hammer verwenden kann.

3,5 Tonnen Anhängerlast sprechen eine deutliche Sprache und machen den Grenadier zum lebenslangen Partner für Freizeit und Beruf (Expeditionen, Bergwerke, Windparks, Waldwirtschaft). Dass in dem Geländewagen Sechszylinder-Motoren von BMW verbaut werden, machte die Entscheidung für Peter N. Ender einfacher: Für die neue Marke wird am Standort Maintal derzeit eine neue Halle gebaut.

Autohaus Fulda
Krah & Enders GmbHk

Frankfurter Straße 127
36043 Fulda

Tel: 0661 9479-0
www.bmw-krah-enders.de

Keyfacts
14 Marken
16 Standorte: Fulda, Schlüchtern, Hünfeld, Bad Hersfeld, Eschwege, Kassel, Maintal, Mainz, Wiesbaden, Rüsselsheim, Idstein, Limburg, Friedberg, Nidda, Würzburg, Aschaffenburg
21 Betriebe
950 Mitarbeitende

Mehr zum Thema >