Аnzeige
SONDERTHEMEN

Tipps von Arbeitsmarktexpertin Annina Hering: Mehr Zeit oder mehr Geld?

Jobwechsel: So nutzen Sie die Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Erstellt: Samstag, 04.02.2023
Tipps von Arbeitsmarktexpertin Annina Hering: Mehr Zeit oder mehr Geld?

Wer den Job wechseln will, sollte sich vorher gut überlegen, was er vom nächsten Arbeitgeber erwartet und die eigenen Kompetenzen analysieren. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-mag

Wer mit dem Gedanken spielt, seinen alten Job gegen einen neuen auszutauschen, könnte derzeit gute Karten haben. Stichwort: Arbeitskräftemangel.

Doch dafür sollte man erst einmal eine Bestandsaufnahme vornehmen. Und sich fragen, was man von einem Jobwechsel erwartet. Dazu rät Annina Hering, promovierte Sozialwissenschaftlerin und Arbeitsmarktexpertin beim Jobportal Indeed.

Bei Benefits nachgelegt

Wer sich im neuen Job etwa mehr Zeit fürs Privatleben wünscht, kann schon bei Stellenanzeigen darauf achten, ob auf eine gute Work-Life-Balance verwiesen wird. Dies fände sich immer häufiger in Stellenanzeigen der Unternehmen, so Hering.

Gleiches gelte auch für die Angaben zum Gehalt. Bei diesem treibe der Personalmangel die Entwicklung voran, so die Sozialwissenschaftlerin. ,,Wer seine Karriere ausbauen will, hat jetzt gute Chancen, von einem Wechsel zu profitieren."

Und dabei lohnt sich auch der Blick auf Schlagworte wie Dienstwagen oder ÖPNV-Ticket in Stellenanzeigen. ,,Im Zuge des Arbeitskräftemangels haben viele Unternehmen bei Benefits nachgelegt, die einen Wechsel attraktiv machen", so Hering. mag


Mehr zum Thema >