Die Ganzkörper-Kälteanwendung (GKKA) im Medizin-, Sport- und Gesundheitsbereich: Was sie kann, wem sie nutzt, darüber klärt Galileo Physiotherapie auf. Der Gesundheitstrend „Ganzkörper-Kältekammer" (GKKK) setzt sich jetzt auch in Deutschland durch und begeistert - Profi- und Amateursportler gleichermaßen. Aber nicht nur im Sportbereich, sondern auch in Medizin und Wellness sind Menschen von der Wirkung überzeugt. Galileo Physiotherapie erklärt, woran das liegt. In einer Kältekammer wird für zwei bis drei Minuten der gesamte Körper einer Temperatur von -110° Celsius ausgesetzt. Dabei trägt man nur Unterwäsche, Mütze, Handschuhe und Schuhe. Wer jetzt in Gedanken schon bibbert, sei beruhigt: Unser Gehirn empfindet ein Bad im Tauchbecken nach der Sauna als unangenehmer, denn Kälte wird durch Wasserkontakt einfach viel stärker wahrgenommen. Aber in der Kältekammer, auch liebevoll ,,Eisbox" genannt, steht man mit trockener Haut in kalter Luft, die annähernd null Prozent Luftfeuchtigkeit hat. Leider gab es bisher keine Möglichkeit in Fulda und der näheren Umgebung, eine Kältekammeranwendung zu buchen. Diese Lücke schließen ab sofort Hubert und Petra Raab in Hünfeld mit ihrer Ganzkörper-Kältekammer in der Galileo Physiotherapie-Praxis. Sie ist nicht nur für Physiotherapiepatienten, sondern für jedermann offen und buchbar.
Die Kältekammeranwendung ist keine Wunderheilung, aber man spürt direkt nach dem ersten Besuch in der ,,Eisbox" bereits eine Verbesserung. Für einen fortschreitenden und dauerhaften Erfolg ist Regelmäßigkeit wichtig, zum Beispiel in Form von Kuren mit fünf bis zehn Anwendungen. Jeder Nutzer wird einzeln betreut und ist nie allein bei der Anwendung, das gewährleistet Sicherheit in jeder Hinsicht. Der Erstanwendung vorausgehend gibt es ein ausführliches Anamnese-Gespräch, selbst bei einer Wellness-Anwendung, um ein Optimum an Erfolg zu sichern.
Info unter Telefon (06652) 71434.
GEGEN SCHMERZEN
Die gute Wirkung von Kälte gegen Schmerzen kennen wir alle durch das Kühlen von schmerzenden Stellen. In der Kältekammer wirkt die tiefe Kälte allen entzündlichen Prozessen im Körper entgegen und kann so Schmerzzustände der Gelenke, wie sie beispielsweise bei rheumatischer Arthritis auftreten, beheben.