CUPRA hat im Rahmen der IAA Mobility 2023 bekannt gegeben, dass die Marke im Laufe des Jahres weltweit bereits mehr als 150.000 Fahrzeuge ausgeliefert hat. Das entspricht einem Wachstum von über 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum und unterstreicht die Stellung der Challenger-Brand als eine der am stärksten wachsenden Automarken in Europa.
Diese Entwicklung wird getragen durch den ungebremsten Erfolg des CUPRA Formentor, des meistverkauften Modells in seinem Segment, und des vollelektrischen CUPRA Born, der seinen Absatz in diesem Jahr verdoppelt hat.
Auf diesjährigen IAA feierte auch das neue CUPRA DarkRebel Showcar seine Weltpremiere, das die Grenzen von Design und Leistung verschieben möchte und so-gar die Art und Weise infrage stellt, wie Autos für künftige Generationen entwickelt werden. Wayne Griffiths, CEO von CUPRA, sagte gegenüber DIE AUTOSEITEN: „Der CUPRA DarkRebel ist die maximale Provokation des CUPRA Designs. Er ist ein Rebell mit einem Ziel und Zweck: zu beweisen, dass die Elektroautos der Zukunft sexy und emotional sein können.“ Der zu 100 Prozent elektrisch betriebene zweisitzige Shooting-Brake-Sportwagen ist ein Spiegelbild der Leidenschaft und der tiefgreifenden Denkweise von CUPRA. Unterstrichen wird dies mit einer geheimnisvoll erscheinenden, an Quecksilber erinnernden Außenfarbe, Licht als scheinbar greifbarem Material und dem Fokus auf Nachhaltigkeit bei den Materialien
Jorge Díez, CUPRA Designchef, erläuterte: „Der CUPRA DarkRebel ist der ultimative Ausdruck unserer CUPRA DNA und jetzt sind ihr keine Grenzen mehr gesetzt. Es ist ein Fahrzeug mit einer Mission: den Emotionen der Menschen einen Boost zu geben.“ Die Wirkung des innovativen Außendesigns des CUPRA DarkRebel wird durch seine Dimensionen noch verstärkt: Das Konzeptfahrzeug misst 4,50 Meter in der Länge, in der Breite 2,20 Meter und 1,30 Meter in der Höhe. Das Showcar erwacht förmlich zum Leben, wenn seine geöffneten Türen sich bis zu einer Höhe von 2,20 Meter aufrichten. Durch das besondere Türdesign kreierte der CUPRA Tribe ein Verhältnis von 1/3 Innenraum zu 2/3 Karosserie sowie eine markante Schulterlinie, die dem Fahrzeug seine sportliche Seele verleiht.