Аnzeige
SONDERTHEMEN

Ford will große Chance nutzen

Mit neuen Produkten sich in Zukunft stärker vom Wettbewerb abheben

Erstellt: Dienstag, 28.11.2023
Ford will große Chance nutzen

Der Ford Bronco, die jüngste Generation der US-Geländewagen-Legende, ist in Deutschland angekommen Fotos: WMD

Ford fährt durch die größte Transformation seiner fast 120-jährigen Unternehmensgeschichte, so beschreibt es Dr. Christian Weingärtner, Geschäftsführender Direktor für Ford Deutschland, Österreich und die Schweiz sowie Geschäftsführer Marketing und Sales der Ford-Werke GmbH. Parallel mit der Entwicklung hin zu einem vollelektrischen Fahrzeugportfolio will sich die Marke neu und eindeutig positionieren - alle kommenden Produkte würden dies eindrucksvoll widerspiegeln, erläuterte Dr. Weingärtner gegenüber DIE AUTOSEITEN. Der Schlüsselbegriff sei dabei „ Adventurous Spirit Lust am Abenteuer“. „Wir bei Ford in Europa setzen auf Werte wie Freiheit und Abenteuer sowie auf hochemotionale, ikonische Fahrzeuge wie zum Beispiel den Mustang, den Ranger oder den Bronco. Wir wollen unseren Kunden ein Freiheits- und Lebensgefühl vermitteln, das im Kleinen wie im Großen ,on the road' erlebt werden kann“, sagte Dr. Christian Weingärtner im Gespräch. „Die Zukunft von Ford ist elektrisch“, betonte Weingärtner. Das Unternehmen werde die Elektrifizierung seines Produktangebots mit Macht vorantreiben - um uns mit den künftigen Produkten stärker vom Wettbewerb zu differenzieren“.

Die neue Generation des Ranger Raptor - Top-Modell von Europas erfolgreichstem Pick-up, wird bereits an die Kunden ausgeliefert. Hingegen wird der vollelektrische F-150 Lightning bis auf weiteres in Europa nicht angeboten, zumal Features wie zum Beispiel die Ladeanbindung, die Stromspannung und verschiedene Technik-Module an europäische Verhältnisse angepasst werden müssten. Dennoch unterstreicht der F-150 Lightning, dass Ford bei der Elektromobilität "all in“ geht und dass auch vollelektrische Fahrzeuge die neue Adventurous Spirit“-Markenpositionierung des Unternehmens authentisch verkörpern können.

Beliebter Pick-up, der Ford Ranger Raptor
Beliebter Pick-up, der Ford Ranger Raptor

Der Ford Bronco, die jüngste Generation der US-amerikanischen Geländewagen-Legende kommt: Der robuste Allradler ist in zwei Varianten zu haben, die sich durch eigenständige Karosseriedetails voneinander abheben. Die Outer Banks-Version spricht Hardcore-Geländewagen-Fans an, während sich der Bronco Badlands speziell für extreme Offroad-Touren anbietet. Beide besitzen einen 2,7 Liter großen EcoBoost-V6-Motor mit 335 PS (246 kW) und einem maximalen Drehmoment von 563 Newtonmeter. Moderne Antriebs-Technologien wie zum Beispiel eine kurze Geländeübersetzung, „Trail Control“ und sieben Fahrmodi sorgen dafür, dass er seinen Beinamen G.O.A.T.“ zu Recht trägt: Das Kürzel steht für „Goes over any Terrain“ und bedeutet so viel wie „Kein Terrain ist ihm zu schwierig“. Der Bronco Outer Banks kostet ab 74.500 Euro, die Badlands-Version ist ab 78.500 Euro erhältlich.

Mehr zum Thema >