Der California von Volkswagen Nutzfahrzeuge ist ein Statement, eine automobile Lebenseinstellung: Ein vollwertiger VW Bus für jeden Tag des Jahres, der sich von einer Minute auf die andere in ein ebenso vollwertiges Reisemobil für alle erdenklichen Abenteuer verwandelt. Durch diese Variabilität wurde der California zum weltweit erfolgreichsten Camper seiner Klasse. Eines vorweg: Auch der California CONCEPT hat es: Das Aufstelldach in knapp zwei Metern Höhe. Dieses Element verbindet sie alle, vom ersten California des Jahres 1988 bis zum California 6.1 von heute.
Von Generation zu Generation hat sich die Baureihe stets weiterentwickelt. Der neue California CONCEPT ist nun wieder ein großer Schritt nach vorn. Seine technischen Features machen ihn dabei zum idealen Reisemobil unserer Zeit: Der California CONCEPT bietet erstmals die Vorteile der Plug-in-Hybrid-Technologie. An Bord hat dabei einen Hybridantrieb: Er schlägt mit seiner elektrischen Reichweite eine Brücke in die Welt der E-Mobilität und kann emissionsfrei durch den urbanen Alltag stromern, gleichzeitig aber bietet er enorme Gesamtreichweiten für lange Reisen. Für eine nahezu autarke 12V-Stromversorgung sorgen dabei Lithium-Ionen-Akkus an Bord. Erstmals präsentiert Volkswagen Nutzfahrzeuge mit der Studie ein Drei-Raum-Konzept. Diese Außen- und Innenraumsituationen für den Camper-Stellplatz und den Alltag erweitern dabei den Einsatz und die Nutzbarkeit des California.
Ein Bulli als California ist ohne das klassische Aufstelldach nicht denkbar. So ist es auch beim California CONCEPT. Es besteht aus der leichten Aluminium-Dachschale und einem dreilagigen Faltenbalg, der über eine große Panorama-Öffnung nach vorn verfügt. Großzügige Fenster an den Seiten ermöglichen einen Panoramaausblick. Das Aufstelldach fährt, wie bei allen California, vorne in die höchste Stellung. USB-C-Steckdosen und LED-Lampen sorgen für Strom und Licht im Aufstelldach.
„Der California CONCEPT zeigt, dass Volkswagen Nutzfahrzeuge die Bulli-Fans auch in Zukunft auf ihren Reisen in alle Welt mit innovativen Camper-Konzepten begleiten wird“, sagte Dr. Lars Krause, Vorstandsmitglied der Volkswagen Nutzfahrzeuge, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Diese Zukunft wird im Jahr 2024 mit allen Antriebssystemen des Multivan zur Gegenwart werden.“