Аnzeige
SONDERTHEMEN

Neues elektrisches Volvo: Der Hinterradantrieb ist zurück

Neues Antriebskonzept für Volvo C40 und XC40

Erstellt: Dienstag, 28.11.2023
Neues elektrisches Volvo: Der Hinterradantrieb ist zurück

Vergrößerte Reichweite und kürzere Ladezeiten sind Schlüsselfaktoren für Elektroautos wie dem Volvo XC40. Foto: WMD

Vollelektrisch ohne Kompromisse: Der Volvo C40 und der Volvo XC40 Recharge Pure Electric sollen jetzt noch weiter: Bis zu 581 Kilometer sollen die kompakten Elektro-SUV des schwedischen Automobilherstellers mit einer Akkuladung zurücklegen. Zur vergrößerten Reichweite gesellen sich eine auf bis zu 200 kW erhöhte Ladeleistung und entsprechend kürzere Ladezeiten - so können Autofahrer auch längere Strecken meistern, verspricht Volvo.

Die verbesserte Alltagstauglichkeit des Volvo C40 und Volvo XC40 Recharge Pure Electric geht mit einem neuen Antriebskonzept einher: Als Alternative zum Allradsystem bietet Volvo erstmals seit 25 Jahren wieder Hinterradantrieb. Ein intern bei Volvo Cars entwickelter Permanentmagnet-Elektromotor der zweiten Generation treibt die hintere Achse der Elektro-SUV an - und knüpft damit an den Fahrspaß legendärer Volvo Modelle an. „Der Hinterradantrieb kehrt zurück, aber natürlich vollelektrisch“, sagte Herrik van der Gaag, Geschäftsführer der Volvo Car Germany GmbH, im Gespräch mit DIE AUTOSEITEN. „Damit interpretieren wir eine geschätzte Volvo Tradition auf moderne Art und Weise. Noch wichtiger sind aber die vergrößerte Reichweite und kürzeren Ladezeiten: Beides sind Schlüsselfaktoren für Elektroautos.“

Das 238 PS (175 kW) starke Einstiegsmodell Volvo XC40 Recharge Pure Electric mit Single Motor und Frontantrieb soll in Verbindung mit 69-kWh-Hochvoltbatterie, die eine verbesserte Kühleffizienz aufweist, bis zu 478 Kilometer weit fahren. An 150-kW-Schnellladestationen beträgt die Zeit für das Laden von zehn auf 80 Prozent rund 34 Minuten. Alternativ kann man sich für die „Extended Range“-Version entscheiden: In Kombination mit dem größeren 82-kWh-Akku kommt ein 185 kW (252 PS) starker Elektromotor an der Hinterachse zum Einsatz. Der Volvo XC40 Recharge Pure Electric soll damit bis zu 575 Kilometer zurücklegen. Der Ladestopp von zehn auf 80 Prozent dauert rund 28 Minuten, hier kann mit bis zu 200 kW-Gleichstrom geladen werden. Auch die Allradvariante profitiert von neuen Antrieben und mehr Reichweite: vorne findet sich hier nun ein neuer, 150 PS (110 kW) starker Asynchron-Elektromotor und hinten der von Volvo selbst entwickelte, 258 PS (190 kW) starke Permanentmagnet-Elektromotor, die gemeinsam 670 Nm Drehmoment entwickeln.

Mehr zum Thema >