Аnzeige
SONDERTHEMEN

W.AG Funktion + Design GmbH: Ganz schön grün hier!

DER RHÖNER KOFFERHERSTELLER W.AG WIRD IMMER NACHHALTIGER: Nachhaltige und langlebige Verpackungsprodukte für Industrie und Handel

Erstellt: Freitag, 09.12.2022
W.AG Funktion + Design GmbH: Ganz schön grün hier!

Green Packaging vom Feinsten: Die W.AG Funktion + Design GmbH bietet nachhaltige und langlebige Verpackungsprodukte für Industrie und Handel.Foto: W.AG Funktion + Design

Kunststoff ist schlecht für die Umwelt. Diese Aussage würde jeder von uns unterschreiben. Jeder - außer Bertram Göb, Geschäftsführer des Kofferherstellers W.AG Funktion + Design GmbH aus Geisa. Er meint: „Wenn das Material am Ende gut recycelt wird oder gar von Beginn an aus organischen Rohstoffen besteht, kann man Kunststoff als wertvollen Werkstoff betrachten und ganz ohne schlechtes Gewissen konsumieren."

Wie das funktioniert, zeigt der Pionier aus der thüringischen Rhön am Beispiel seiner Kofferserie ORGANICLINE. Die Business-Koffer und deren Inlays bestehen bis zu 93 Prozent aus nachwachsenden Rohstoffen, sind recycelbar, langlebig und verfügen über eine exzellente Ökobilanz. Der eingesetzte Werkstoffmix basiert auf Glukose, natürlichen Wachsen, Mineralien und natürlichen Fasern. Die verwendete Glukose wird aus Zuckerrohr und Zuckerrüben gewonnen und ist ein technischer Zucker, der nicht in Konkurrenz zu Lebensmitteln steht. Eine innovative Produktlösung, die für 2022 und 2023 erneut mit dem GREEN BRAND Germany Gütesiegel ausgezeichnet wurde.

Doch nicht nur die Produkte der W.AG sind nachhaltig, das ganze Unternehmen möchte klimaneutral werden – und zwar schon bis 2030. Dazu sind viele kleine und große Schritte nötig, von denen in diesem Jahr einige umgesetzt wurden: Eine eigene Photovoltaik-Anlage produziert neuerdings Sonnenstrom für eine Spritzgusshalle, Beleuchtung und Maschinen wurden durch energieeffiziente Alternativen ausgetauscht und immer mehr Mitarbeitende kommen hochmotiviert mit dem E-Bike zur Arbeit. Rund fünfzig Business-Räder hat W.AG dafür geleast. Nächstes Jahr soll eine weitere PV-Anlage installiert werden, ebenso wie eine zusätzliche neue Wärmerückgewinnungsanlage für die Produktion. Auch in Sachen Schaum geht es weiter: Zusammen mit der TU Ilmenau entwickelt W.AG derzeit Kofferinlays aus voll recyclebarem Öko-Schaum.

„Klimaschutz ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, sagt Bertram Göb. „Wir als mittelständisches Unternehmen leisten hier sehr gerne und voller Tatendrang unseren Beitrag. Als Pioniere in der Verpackungsbranche möchten wir auch weiterhin Zeichen setzen und Innovationen voranbringen – für uns ist das selbstverständlicher Teil unserer Unternehmenskultur!“

Example caption here

W.AG Funktion + Design GmbH
Wiesenweg 10
36419 Geisa

Tel: 036967 6740
bewerbung@wag.de

Keyfacts
190 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter
7 Auszubildende
23 Spritzgussmaschinen
8 Fräs-Zentren für Hartschaum 
3 Wasserstrahlanlagen 
1 CO₂ Laser-Schneideanlage
3 Fräs-Zentren für eigenen Werkzeugbau

Mehr zum Thema >