Аnzeige
SONDERTHEMEN

Wegweiser für die Zukunft bei Bildungsmesse Fulda

Bildungsmesse bietet wertvolle Einblicke in über 400 Bildungs- und Berufsmöglichkeiten. Schüler und Eltern erhalten die Gelegenheit, mit Azubis und Ausbildungsverantwortlichen in Kontakt zu treten

Erstellt: Freitag, 20.09.2024

Mit neuem Konzept und auf neuem Areal startet am 26. September 2024 die jährliche Bildungsmesse im Konzeptkaufhaus Karl in Fulda.

Die Bildungsmesse bietet Berufsorientierung zum Anfassen. Foto: Henrik Schmitt Photography
Die Bildungsmesse bietet Berufsorientierung zum Anfassen. Foto: Henrik Schmitt Photography

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Sed quis dignissim arcu. Praesent pellentesque diam imperdiet, viverra ante in, consequat magna. Nulla ex quam, tristique at facilisis a, sollicitudin ut lorem. Vivamus sit amet ex risus erat curae.

Drei Tage lang haben Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern die Möglichkeit, sich umfassend über mehr als 400 Bildungs- und Berufsmöglichkeiten zu informieren, praktische Einblicke in die Arbeitswelt zu erhalten und Gespräche mit Azubis und Ausbildungsverantwortlichen der Unternehmen zu führen. „Die Bildungsmesse Fulda ist eine der wichtigsten Plattformen zur Berufsorientierung in unserer Region und bringt Unternehmen, Bildungseinrichtungen und junge Menschen zusammen“, so Denise Otto von der Industrie- und Handelskammer Fulda.„Ende September steht die Fuldaer Innenstadt deshalb ganz im Zeichen der Berufsorientierung: Im Kaufhaus Karl, in der Bahnhofstraße und auf dem Universitätsplatz warten rund 150 Arbeitgebende der Region Fulda darauf, ihren potenziellen Fachkräftenachwuchs von Morgen kennenzulernen.“

Perspektiven im Fokus

„Insbesondere die persönlichen Gespräche mit Ausbildungsverantwortlichen, Azubis und Studierenden halten für Jugendliche zahlreiche Chancen bereit“, betont Julian Heins vom Landkreis Fulda. Ebenso gebe es eine Vielzahl an Unternehmen vor Ort, die Interesse an der Übernahme von Goodyear-Mitarbeitenden haben. „Wir möchten in diesem Zusammenhang eine Plattform zur Vermittlung der Goodyear-Fachkräfte schaffen, um sie bei uns in der Region zu halten. Ein eigener Standplan mit den interessierten Firmen wird an den Infopoints liegen, kommen Sie einfach auf uns zu“, ergänzt Denise Otto

Während auf den ersten beiden Messetagen zahlreiche Schulklassen ihren Weg in die Fuldaer Innenstadt finden, bietet sich am Samstag für Eltern die Gelegenheit, gemeinsam mit ihren Kindern die Messe zu besuchen. An diesem Tag hält die Bildungsmesse ein weiteres neues Angebot bereit. In der sogenannten Bewerberstraße haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in nur drei Schritten kostenfrei ihre Bewerbungsunterlagen optimieren zu lassen. Beispielsweise kann ein neues Bewerbungsfoto angefertigt werden, für das Friseur-Azubis zuvor ein kurzes Styling anbieten. Am Ende der Straße checken Experten die vorbereiteten Unterlagen und geben wertvolle Tipps zur möglichen Verbesserung.

Der Eintritt ist frei. Weitere
Info sowie Standpläne online.
bildungsmesse-fulda.de.

Mehr zum Thema >