Аnzeige
SONDERTHEMEN

Messe erstmals im Kaufhaus Karl

Die Bildungsmesse bietet jungen Menschen wertvolle Orientierung für ihren Karrierestart. Mit über 140 ausstellenden Unternehmen im letzten Jahr ist die Messe ein zentrales Event für die Berufsfindung

Erstellt: Freitag, 20.09.2024
Messe erstmals im Kaufhaus Karl

Erstmals findet die Bildungsmesse im Herzen der Innenstadt, im Konzeptkaufhaus Karl, statt. Foto: Torsten Großmann

Die Bildungsmesse in Fulda erfährt in diesem Jahr eine spannende Veränderung: Statt wie bisher fernab des Stadtzentrums findet sie erstmals im Herzen der Innenstadt, im Konzeptkaufhaus Karl, statt. Landrat Bernd Woide (CDU) betont, welche Bedeutung diese Neuerung für die Region und insbesondere für die Jugend hat.

„Der Standort Karl ist neu und gewiss eine Herausforderung - für Organisation und Aussteller gleichermaßen“, sagt Woide mit Blick auf die frischen Rahmenbedingungen. „Aber Veränderungen bringen oft auch frischen Schwung und neuen Ansporn. Das hat der Landkreis bereits bei der erfolgreichen Ausrichtung des Pflegeforums im Karl erlebt.“ Woide ist überzeugt, dass die Zentralität der neuen Lage Bildungsmesse der zugutekomme und sie weiter aufwerte. Insbesondere die Einbindung des Uniplatzes und des IHK-Areals in der Bahnhofstraße als Außenflächen sei eine vielversprechende Neuerung.„Und wir hoffen natürlich, dass der frische Wind auch bei den jungen Menschen gut ankommt und sie sich in großer Zahl über die Fülle der Berufe und Chancen für ihren Karrierestart informieren.“

Landrat Bernd Woide ist überzeugt, dass die Zentralitätder Bildungsmesse zugutekommt. Foto: Sebastian Mannert
Landrat Bernd Woide ist überzeugt, dass die Zentralitätder Bildungsmesse zugutekommt. Foto: Sebastian Mannert

Tatsächlich hat die Bildungsmesse eine zentrale Rolle in der Karriereplanung junger Menschen. Woide unterstreicht: „Die Bildungsmesse ist ein ganz maßgebliches Event, um den jungen Menschen unserer Region - aber auch darüber hinaus - Orientierung für ihren beruflichen Start zu vermitteln. Was kann ich werden? Was will ich werden? Und wo ist das wie machbar?“ Die schiere Vielfalt an beruflichen Möglichkeiten kann überwältigend sein, räumt Woide ein. Deshalb sei die Messe von unschätzbarem Wert: „Hier gibt es Infos aus der Praxis, hier kann jede Frage gestellt werden. An keinem anderen Tag im Jahr kann man sich an einem Ort so viele Informationen aus erster Hand holen.“ Mit mehr als 140 ausstellenden Ausbildungsunternehmen und circa 7000 Besucherinnen und Besuchern im vergangenen Jahr unterstreicht Woide den hohen Stellenwert der Veranstaltung. „Hier treffen Menschen zusammen, die intensive Gespräche über einen gemeinsamen Karrierestart und damit über eine gemeinsame Zukunft führen“, ist der Landrat überzeugt.

Der Landkreis Fulda ist zusammen mit der IHK federführend in der Planung und Organisation. „Das tun wir aus Verantwortung für die jungen Menschen unserer Region, für die Unternehmen, für den Wirtschaftsstandort Osthessen und ebenso für den Landkreis als einer der größten Arbeitgeber der Region“.


TERMIN

Die Bildungsmesse findet von Donnerstag, 26. bis Samstag, 28. September, im Kaufhaus Karl und am Uniplatz statt. Geöffnet ist sie Donnerstag und Freitag von 8 bis 14 Uhr und am Samstag von 10 bis 16 Uhr.

Mehr zum Thema >