Zu den aktuellen beruflichen Chancen für Rückkehrwillige gab uns der Chef der Arbeitsagentur Bad Hersfeld-Fulda, Waldemar Dombrowski, Auskunft.
Wie gut sind die Chancen für Rückkehrer, auf dem Arbeitsmarkt im Landkreis Fulda schnell wieder Fuß zu fassen?
Aktuell liegen uns im Landkreis Fulda mehr als 1700 Stellen zur Besetzung in nahezu allen Bereichen vor. Insofern bestehen grundsätzlich reichlich Möglichkeiten, in der heimischen Region eine adäquate Stelle zu finden.
Besonders gute Aussichten auf eine Anstellung bestehen im Baubereich, im Gesundheitswesen, im Einzel-, sowie Großhandel und im Sozialwesen. Gesucht werden ferner Handwerker in verschiedenen Gewerken und Fachkräfte mit Buchführungskenntnissen.
Welche Anlaufstellen, die ehemaligen Osthessen das (Wieder)Ankommen erleichtern, gibt es bei der Agentur für Arbeit?
In der Regel ist es am einfachsten, die zuständige Arbeitsagentur am Wohnort zu kontaktieren. Durch unsere bundesweite Vernetzung ist jederzeit eine überregionale Vermittlung möglich - also auch von auswärts in die Region Fulda.
Menschen, die sich beruflich neu orientieren oder weiterentwickeln wollen, werden von uns selbstverständlich unterstützt. Unser besonderes Angebot der „Berufsberatung im Erwerbsleben“ richtet sich an alle Bürgerinnen und Bürger - gleich welchen Alters, ob in Beschäftigung, in Elternzeit oder arbeitsuchend.
Interessierte erhalten ein Beratungsangebot, um zum Beispiel die notwendigen Qualifikationen und Fähigkeiten für künftige berufliche Herausforderungen zu erarbeiten.
Von MIRKO LUIS
TIPP FÜR JOB-SUCHENDE
Um einen umfassenden Überblick über die Einstiegs- und Karrieremöglichkeiten in unserer Region zu bekommen, empfiehlt die Agentur für Arbeit die Jobsuche unter https://www.arbeitsagentur.de/jobsuche