Seit vielen Jahren bin ich in der Marketingbranche tätig und jeder Tag bringt etwas Neues. Das war auch der ausschlaggebende Grund für meine Entscheidung, bei einem Zeitungsverlag tätig zu werden. Es geht ja hier nicht nur um Anzeigenverkauf im Druck! Die beeindruckende Vielschichtigkeit der Möglichkeiten für Kunden, das perfekte Werbepaket schnüren zu können oder individuell das passende Forum für das jeweilige Kundenziel zur Verfügung zu haben, ist von riesigem Vorteil.
Von Tageszeitung mit garantierter Leserschaft, Wochenblatt mit hoher Auflage, fokussierte Sonderthemen-Veröffentlichungen für jeden Bereich, Beilagenverteilung, digitale Bannerwerbung, Social Media bis hin zu Content/Advertorials. Als Verlagsgruppe Parzeller haben wir sogar noch weitere Möglichkeiten wie zum Beispiel Videoerstellung, graphische Gestaltung, Werbemittel und vieles mehr.
Für mich sind das Produktwissen und das Verständnis für das allgemeine, sich ständig ändernde Marktverhalten wichtig, um Kunden richtig beraten zu können. Dann kann man auf Kundenziele besser eingehen und eine Planung effektiver gestalten. Das bedeutet für mich ständiger Austausch und Kommunikation mit Kunden sowie ein Ohr in der Region zu haben.
Dabei lerne ich auch ständig dazu, denn man kann in einer schnelllebigen Marketingwelt einfach nicht alles wissen. Erfahrung mit neuen Trends und Möglichkeiten zu verbinden und immer am Ball zu bleiben, dazu eine gute Portion wirtschaftliches Verständnis und Offenheit für Neues zu haben, hilft ungemein. So viel dazu, aber ich soll ja über meinen Tagesablauf etwas schreiben.
Wenn ich morgens ins Büro komme, werfe ich als Erstes den Computer an und gehe über meine Notizen, die ich am Abend vorher schon als Planung für den Tag gekritzelt habe. Dann bereite ich mich auf meine Termine vor. Welches Unternehmen, wie schaut deren Webseite aus, was sind die potenziellen Kundenziele und was kann ich aus meiner Produktpalette anbieten? Eventuell suche ich Zeitungsberichte, Beispiele anhand anderer Kunden oder Vorjahresveröffentlichungen zur Veranschaulichung raus. Im eigentlichen Druck ist die Wirkung immer nochmal anders als digitale Seitenbelege. Wirkung ist zum besseren Kundenverständnis wichtig! Ich bin in der Branche tätig, aber ich kann von meinen Kunden nicht erwarten, das gleiche Wissen zu haben - schließlich würde ich mich nicht mit einem Malermeister messen, auch wenn ich schon mal eine Wand gestrichen habe.
Kurz: Vorbereitung ist ungemein wichtig, denn jedes Unternehmen ist anders und hat andere Ziele. Diese Ziele und Kundenerwartungen müssen dann natürlich im Termin festgestellt werden, wobei man die richtigen Fragen stellen muss. Kommunikation ist der Schlüssel und ich rufe auch schon Mal an, nur um zu schauen, wie es geht, ob alles in Ordnung ist - auch ohne etwas verkaufen zu wollen.
Gefühlt habe ich zu 100 Prozent die allerbesten Kunden/Geschäftsbeziehungen. Alle sind mir gleichermaßen wichtig, auch wenn es mal in der Hektik nach Prioritäten gehen muss. Das bringt mich gleich zum nächsten Thema.
Es ist wichtig für sich eine Struktur anzulegen, im Chaos organisiert zu bleiben und die Übersicht zu behalten um von einem Telefonat zum Nächsten, mit Hinblick auf den kommenden Termin und dann interner Abwicklungstätigkeiten, einen klaren Blick für Prioritäten zu behalten (irgendwie schaffen es meine Kunden immer auf Platz 1).
Oh, Mensch, jetzt gehen mir die Zeichen aus und ich bin erst Dreiviertels durch meinen Arbeitstag!
Ein paar kurze Worte müssen aber noch sein. Mediaberater ist kein Job für Anhänger des Mottos „Es war schon immer so, lalala“. Flexibilität sollte man mitbringen (der gelegentliche „Gehirnspagat“ wird gefordert) und Eigenverantwortlichkeit hilft ungemein.
Introvertiert zu sein ist OK, wenn man eine oscarreife Schauspielerin (m/w/d) ist. Empathie und Spaß am Umgang mit Menschen - ja, auch mit denen, die man (noch) nicht kennt, ist ungemein wichtig. Nun bin ich mal gespannt, wer sich das noch zu zutraut, denn ich glaube wir könnten noch ein paar „Macherinnen“ (m/w/d) gebrauchen.