Аnzeige
SONDERTHEMEN

Kinderbetreuungseinrichtung in Hünfelder Hauptstraße: Bald werden die Kinder einziehen

Geld durch Förderprogramm ,,Starke Heimat". Betreuungsangebot zur Stärkung der Hünfelder Innenstadt startet im April

Erstellt: Montag, 30.01.2023
Kinderbetreuungseinrichtung in Hünfelder Hauptstraße: Bald werden die Kinder einziehen

Noch Baustelle, aber bald mit Kinderlachen erfüllt: Die neue Kinderbetreuungseinrichtung in der Hünfelder Hauptstraße öffnet am 1. April. Fotos: Sabine Burkardt

Noch im April sollen die ersten Kinder in die neue Kinderbetreuungseinrichtung in der Hauptstraße in der Hünfelder Innenstadt einziehen. Damit soll nicht nur ein zusätzliches Betreuungsangebot geschaffen, sondern auch die Innenstadt gestärkt werden, sagt Bürgermeister Benjamin Tschesnok.

Gegenwärtig ist der Innenausbau in vollem Gang. Auch die Möbel und die Spielgeräte für den grünen Innenhof wurden bereits bestellt. Die neue Einrichtung soll ab April insgesamt fünf Kindern als Tagespflegeeinheit sowie weiteren 15 Kindern in einem niederschwelligen Betreuungsangebot von bis zu 15 Stunden pro Woche Platz bieten. Mit dem Verein City-Marketing wurde nach den Worten des Bürgermeisters abgestimmt, dass er dort bei Bedarf zu Veranstaltungen, Festen und bei anderen Gelegenheiten auch Betreuungsmöglichkeiten am Wochenende anbieten kann, wenn die Eltern in den verkaufsoffenen Geschäften in der Hünfelder Innenstadt shoppen gehen.

Geld durch Förderprogramm ,,Starke Heimat"

„Das soll und kann ein wertvoller Beitrag zur Stärkung der Hünfelder Innenstadt werden, denn das bringt Frequenz und vermeidet einen Leerstand", betont Tschesnok. Es sei wichtig, gerade solche Angebote zu entwickeln, um junge Familien zu unterstützen und die Innenstadt weiter zu beleben. Das Konzept sei neu und sicherlich in dieser Form auch eine Besonderheit in Hessen.

,,Das Konzept ist in dieser Form eine Besonderheit in Hessen."
Bürgermeister Benjamin Tschesnok, Hünfeld

Deshalb habe sich das Land entschieden, das Projekt innerhalb des Programms ,,Starke Heimat" zu unterstützen. Immerhin rechnet die Stadt Hünfeld mit einer Förderquote von 87,5 Prozent zu den Kosten des Vorhabens. Der Umbau ist mit insgesamt rund 225.000 Euro veranschlagt. Darin enthalten ist auch die gesamte Einrichtung für die Betreuungseinrichtungen, die sich in zwei Bereiche gegliedert: die Tagespflege und das niederschwellige Betreuungsangebote.

Der Nachwuchs ist gut versorgt, wenn Mama und Papa das Angebot der Hünfelder Innenstadt nutzen wollen. Dafür sorgt die neue Kinderbetreuungseinrichtung an bis zu 15 Stunden pro Woche.
Der Nachwuchs ist gut versorgt, wenn Mama und Papa das Angebot der Hünfelder Innenstadt nutzen wollen. Dafür sorgt die neue Kinderbetreuungseinrichtung an bis zu 15 Stunden pro Woche.

Die neue Tagespflege ist nicht nur mit eigenen Räumlichkeiten für Spielen und pädagogische Arbeit sowie kindgerechten Sanitäranlagen ausgestattet, sondern auch einem Ruheraum. Daneben gibt es Räumlichkeiten für die niederschwellige Betreuung. Der begrünte und mit Spielgeräten ausgestattete Innenhof kann von beiden Gruppen genutzt werden.

Auch wenn von außen bislang nur wenig sichtbar ist, die Bauarbeiten im Inneren des Gebäudes in der Hauptstraße sind in vollem Gang. Benjamin Tschesnok ist sehr zuversichtlich, dass an dem geplanten Eröffnungstermin am Samstag, 1. April, festgehalten werden kann.

Mehr zum Thema >