Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok dazu mitteilt, hat der Magistrat jetzt der Planungskonzeption zugestimmt. Bislang war der Parkplatz als wassergebundener Parkplatz mit Schotter hergerichtet. Das hat im Sommer zu Staubentwicklung geführt, in der feuchten Jahreszeit waren Teilbereiche des Parkplatzes durchnässt. Die Planungen, denen der Magistrat jetzt zugestimmt hat, sehen einen Ausbau der Fahrbahn auf dem Parkplatz in Asphaltbauweise vor. Die Parkbuchten sollen mit Ökopflaster hergestellt werden, um eine Wasserdurchlässigkeit zu gewährleisten.

Darüber hinaus sind umfangreiche Anpflanzungen in den Abgrenzungen der Parkbuchten sowie Bäume vorgesehen, um diesen Bereich auch ökologisch aufzuwerten. Der angrenzende Oscar-Fuckel-Weg erhält wie der Gehwegstreifen und die Haltestellen entlang der Kita ein neues Rechteckpflaster. Außerdem ist ein Zweiradparkplatz ein Bestandteil der Planungen. Weiterhin soll der Parkplatz für Besucher in der dunklen Jahreszeit mit LED-Lampen auch gut ausgeleuchtet und somit sicherer werden.

Geplant ist, das Bauvorhaben jetzt kurzfristig auszuschreiben, damit der Parkplatz noch vor der geplanten Öffnung der Kindertagesstätte zum neuen Kindergartenjahr 2023/24 pünktlich fertiggestellt werden kann.