Аnzeige
SONDERTHEMEN

TAPETEN? TYPSACHE!

Ob Greenhorn oder detailverliebt – schöne Wände für alle

Erstellt: Freitag, 18.10.2024
TAPETEN? TYPSACHE!

Auch das gemütlichste Zuhause braucht hin und wieder neuen Pep. Besonders effektvoll und relativ günstig ist dann eine neue Wandgestaltung. Denn mit Farbe und Struktur der Tapete lassen sich vielfältigste Wirkungen erzielen - von frisch und klar über warm und gemütlich bis zu elegant und edel.

Wer beim visuellen Upgrade selbst Hand anlegen will, braucht vor allem die richtige Tapete. Die soll nämlich nicht nur optisch gefallen, sondern auch im Handling und in den Nutzungseigenschaften ganz dem persönlichen Bedarf entsprechen. Im Baumarkt finden sich dafür moderne Vliestapeten in den verschiedensten Ausführungen. Das Gute daran: Auch für „Greenhorns“, die noch nicht viel Erfahrung im Renovieren haben, sind alle geeignet und flugs tapeziert. Einfach den Kleber auf die Wandfläche kleistern, die Bahnen andrücken - das war's!

Einsteigern macht es zum Beispiel die Vliesfaser Basic von Erfurt besonders leicht. Mit feiner, stabiler Prägung, mehrfach überstreichbar und kratzfest nach dem Anstrich, bietet sie viel Fläche für kreative Ideen und ist zudem wohngesund und frei von bedenklichen Weichmachern, PVC und Vinyl. Soll es besonders strapazierfähig sein - etwa im Kinderzimmer oder Hobbyraum gibt es Vliesfaser-Protect-Tapeten, die richtig viel abkönnen. 

Foto: DJD/Erfurt Tapeter/Pixel-Shot-stock.adobe.com
Foto: DJD/Erfurt Tapeter/Pixel-Shot-stock.adobe.com

Pragmatiker, die nicht viel Zeit haben und es ohnehin gern klar und weiß mögen, sparen sich mit einer bereits weiß bedruckten Tapete einen großen Arbeitsschritt. So muss nach dem Tapezieren nicht mehr gestrichen werden und man hat gleich eine schöne, fertige Wand. Sollte später doch einmal die Farblust aufkommen, kann immer noch zu Rolle und Pinsel gegriffen werden.

Anspruchsvolle Hobby-Dekorateure, die nicht „nur“ schön gestaltete Wände ohne sichtbare Risse, sondern einen echten “Wow“-Effekt möchten, werden bei Vlies-Tapeten ebenfalls fündig. Strukturvliese schaffen spannende, dreidimensionale Oberflächen, mit denen sich Wände ausdrucksstark in Szene setzen lassen. Es gibt sie in Designs mit Rippen, Wellen, Ranken, Holz- oder Mauer-Look. Tipp: Das Etikett verrät viel über die Produktion. Am besten setzt man auf wasserbasierte, PVC-freien Struktur-Schaum und einen Vliesträger aus Recyclingfasern. So kommen Wohngesundheit und Ökologie hinter der Optik nicht zu kurz.

1. Mit bereits weiß bedruckten Tapeten bekommt man ohne Streichen ruckzuck eine schöne Wand.
2. Richtig edel wirkt eine Tapete mit dreidimensionaler Streifenstruktur.

Mehr zum Thema >