Waren früher zweckdienliche Beleuchtungslösungen zum Wohlfühlen oder für sicheres Hantieren beim Kochen und Putzen gefragt, liegen die Ansprüche heute sehr viel höher: Gefragt sind attraktive, extrem flexible und individuell anpassbare Beleuchtungsszenarien, die natürlich auch energieeffizient sein sollen.
Smarte Lichtsysteme nachrüsten
Licht setzt Akzente. Es beeinflusst unsere Stimmungen, bietet Orientierung und Sicherheit. Da die Lichtsysteme heute auch direkt in einzelnen Möbelelementen verbaut werden, ergeben sich völlig neue Möglichkeiten und Funktionen. Außerdem lässt sich unsere Aufmerksamkeit mit Licht gezielt lenken - beispielsweise auf ausgewählte Möbel- und Designelemente, denn ganz automatisch schaut man sofort dorthin, wo etwas beleuchtet und angestrahlt ist.
Smarte Technik bringt gleichzeitig mehr Komfort und Atmosphäre ins Zuhause, zum Beispiel mit einer individuell einstellbaren Beleuchtung. Der Einstieg ist einfacher, als viele meinen. So ist es etwa möglich, vorhandene Lichtschienensystemen smart nachzurüsten und so das Licht jederzeit den eigenen Bedürfnissen anzupassen. Dazu eignen sich das Einsetzen smarter Leuchtmittel, Spots mit smarter Funktion oder Lampen mit integriertem Zigbee3.0-Chip. Die generellen Vorteile des Schienensystems bleiben dabei unverändert. Sie passen sich jedem Grundriss an, lassen sich beliebig verändern oder erweitern und bringen das Licht genau dorthin, wo es benötigt wird.
ZigBee
Mit ZigBee können Sie intelligente Geräte wie Lampen, Steckdosen, Schlösser und Schalter in Ihrem intelligenten Heimnetzwerk miteinander verbinden. Damit diese Geräte von verschiedenen Herstellern in einem einzigen Netzwerk zusammenarbeiten können, müssen sie eine gemeinsame Sprache sprechen.