„Die neuen Wohnküchen strahlen viel moderne Natürlichkeit und Eleganz, Charme und Behaglichkeit aus. Hinzu kommen jede Menge neuer optischer, haptischer, funktionaler und nachhaltiger Vorzüge: neue Farben, Materialien, Dekore, Wohnmöbel und Livingelemente“, sagt Volker Irle, Geschäftsführer der AMK - Arbeitsgemeinschaft Die Moderne Küche e.V.
In unsicheren Zeiten erfährt alles Natürliche, Langlebige und Qualitative eine neue Wertschätzung. Und so sind die neuen Küchen eine faszinierende Mischung aus Natürlichem und Hightech, Flexibilität und Stabilität, Diversifikation und Nachhaltigkeit, Neuem und Recyceltem, Luxuriösem und Minimalistischem, Analogem und Digitalem. Authentische Materialien und deren wirklichkeitsgetreue Nachbildungen, neue Farbpaletten, Oberflächen und Lichtdesigns sorgen für besondere visuelle und haptische Reize.
Die Farbpalette 2024 erweitern sowohl dezente als auch etwas kräftigere Farbstellungen. Die pastelligen bewegen sich im Spektrum der zarten Grau-, Creme-, Puder-, Sand-, Weiß-, Grün- und Rotfarbtöne. Etwas intensiver abgetönt dann als Greige, Steingrau, Taupe, Olivgrün und Amarant bis hin zu dunkleren, erdigen Farben wie Braun, Anthrazit und Schwarz. Bei den Metallic-Oberflächen ist Bronze hoch angesagt.
Perfekt durchdachte, blendfreie Beleuchtungskonzepte mit sichtbaren und indirekt strahlenden Lichtquellen verstärken den Wohlfühlfaktor. Weitere Hingucker sind die neuen illuminierten Design-Regalsysteme und Wandborde. Ebenso die sehr attraktiven Wohnmöbel und Livingelemente, die im Sinne ganzheitlicher Wohnerlebnisse fließende Übergänge zum Ess-, Wohn- und gegebenenfalls Homeofficebereich bilden.
1. Ganzheitliches Wohlfühlen und Genießen in seiner schönsten Form - in einer Wohnküchen-Landschaft.
2. Geheimnisvoll-mystischer Look in Schwarz: Riegeldekore in extravaganter Fischgrätverlegung machen die Küche zur edlen Genusszone.