Dachziegel sammeln Sonnenenergie
Die Systeme, um Sonnenenergie zu sammeln und als Strom im Haushalt zu nutzen, werden immer durchdachter und unauffälliger. Manchen Immobilien ist es mittlerweile nicht mehr so ohne weiteres anzusehen, dass sie erneuerbare Energien erzeugen. Möglich ist dies durch Dachziegel, die gleichzeitig kleine Solarkraftwerke sind. Sie sind mit PV-Zellen ausgestattet, die kostenloses Sonnenlicht in Strom umwandeln. Perfektioniert hat dieses Verfahren Steildach-Spezialist Creaton, der mit den Solarprofis von Autarq kooperiert. Das System der Solardachziegel ist modular, sodass Größe und Anordnung der Solarfelder individuell festgelegt werden können. So lässt sich die Dachfläche für die Produktion von Sonnenstrom optimal nutzen.
Pflanzen, die bei jedem Wetter wachsen
Die Gartenplanerin und Pflanzenexpertin Simone Kern zeigt, wie es gelingt, die Gärten mit robusten Pflanzen, die Wetterextremen trotzen, stimmigen Pflanzkonzepten und cleveren Bewässerungsstrategien anzupassen. Man erfährt, welche Rolle der Boden hat, wie wichtig Bodendecker oder Mulch sind, wie man intelligent mit Wasser umgeht, welche Pflegemaßnahmen sinnvoll sind. Es werden typische Gartensituationen vorgestellt, zu denen es jeweils auch Pflanzenempfehlungen und Einkaufslisten gibt. Abgerundet wird das Buch mit Pflanzenporträts in Wort und Bild.
Überlebenskünstler.
125 Seiten mit zahlreichen Abbildungen, Klappenbroschur,
Franckh-Kosmos-Verlag, 20 Euro, ISBN 978-3-440-17656-6
Fernsehgucken ohne Monatsgebühren
Gute Nachrichten für alle, die zur Miete wohnen: Das bisher geltende sogenannte Nebenkostenprivileg wird abgeschafft. Mit dem aktuellen Telekommunikationsgesetz hat spätestens ab dem 1. Juli 2024 jeder das Recht, die Art des TV-Empfangs frei zu wählen, und muss nicht mehr zwangsläufig den vorhandenen Kabelanschluss mitbezahlen. Durch die neu gewonnene Wahlfreiheit lässt sich Geld sparen: Wer beispielsweise auf Kabelfernsehen oder ein Abo beim Streamingdienst verzichten möchte, kann sich unter anderem über Satellitenfernsehen informieren. Denn für den Empfang von SAT-TV über ASTRA Satellit 19,2 Grad Ost muss man keine Gebühr bezahlen, er bietet aber eine große Programmvielfalt. Genauere Infos unter astra.de
Smarte Technik unterstützt im Alter
Gerade für ältere Menschen kann intelligente Haustechnik für mehr Komfort und Sicherheit im Alltag sorgen. Innovative Systeme helfen, das Zuhause zu einem Smart Home aufzurüsten. Der Vorteil: Sie funktionieren drahtlos und können daher ohne aufwändige Stemmarbeiten und Leitungsverlegung installiert werden. Das beginnt damit, dass Bewegungsmelder das Licht nach Bedarf einschalten. Insbesondere programmierte Szenen bedeuten ein Plus an Komfort: Rollläden lassen sich zeitgesteuert oder auch abhängig vom Sonnenstand fahren, die Heizung regelt sich automatisch und bei längerer Abwesenheit lässt sich durch wechselnde Lichtszenen Anwesenheit simulieren.