Аnzeige
SONDERTHEMEN

Garten: Grüne Wohlfühl-Oase

Ruhiger Rückzugsort, schmackhafter Nutzgarten oder Garden-Office

Erstellt: Freitag, 20.10.2023
Garten: Grüne Wohlfühl-Oase

Gehölze, Stauden und Gräser bilden einen grünen Rahmen und schaffen versteckte Rückzugsorte: Die Liegen und Stühle sind in diesem Garten kaum zu entdecken und bieten Ruhe und Privatsphäre.FOTO: BGE

Der Sommer ist bald vorbei? Der nächste kommt bestimmt und im Herbst wird der Grundstein dafür gelegt. Warum bei Blumenzwiebeln halt machen? Wer out of the box denkt, kann sich mit etwas professioneller Hilfe einen echten Traumgarten schaffen.

Blütenprächtige Oase und ruhiger Rückzugsort? Schmackhafter Nutzgarten mit der Möglichkeit zum Naschen? Garden-Office für die Eltern und Spieleparadies für die Kinder? Es gibt viele Möglichkeiten für das Grundstück hinter dem Haus, aber zugleich - vor allem bei Familien - häufig auch mehr als eine Vorstellung, wie die Fläche gestaltet werden sollte. Da ist man schnell damit überfordert, alle Wünsche unter einen Hut zu bringen.

Hier lohnt es sich, auf professionelles Know-how zurückzugreifen. Denn mit einer durchdachten Planung können die Profis vom Garten- und Landschaftsbau selbst unterschiedliche Ideen miteinander kombinieren und in einem harmonischen Gesamtbild zusammenbringen. „Es gibt nicht den Garten, keine ideale Aufteilung, kein Must-Have... Auf dem Grundstück hinter dem Haus ist oft sogar noch mehr möglich als im Haus selbst!“, betont Thomas Büchner vom Bundesverband Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau e. V. (BGL). „Während es drinnen Wohnzimmer, Küche, Bad und Schlafzimmer braucht, kann das Draußen ganz frei nach den eigenen Wünschen, Bedürfnissen und Anforderungen aufgeteilt, angelegt, gestaltet und bepflanzt werden.“

Wichtig ist, die Form des Grundstücks optimal zu nutzen und die Flächen sowie die verschiedenen Nutzungsbereiche passend zu strukturieren. Zudem sollten die Bereiche von Anfang an zusammen gedacht werden, damit der Garten am Ende ein harmonisches Ganzes ergibt. „Ein Bereich mit Gehölzen, Sträuchern und Gräsern schafft naturnahe Rückzugsorte, eine traditionelle Hecke schützt vor neugierigen Blicken und schirmt auch Lärm ab, in beide Richtungen“, so Thomas Büchner. „Gerade bei Familien mit mehreren, aktiven Kindern ist das viel wert!“

Zugleich sollten die unterschiedlichen Bereiche nicht als separate Einheiten wahrgenommen werden. Hier schaffen optisch ansprechende Verbindungen ein attraktives Ganzes. Das kann ein geschwungener Weg sein, der die Bereiche miteinander verbindet, aber auch ein Spalier oder ein romantischer Rosenbogen. Wiederkehrende Elemente schaffen ein einheitliches Gesamtbild, das sich beim Blick vom Haus oder der Terrasse für die Betrachtenden ergibt. Der Schwerpunkt kann zum Beispiel auf bestimmte Farben gelegt werden, die sich im gesamten Garten wiederholen - oder auf Pflanzen, die mit ihrer Form klar den Ton angeben, wie federige Gräser oder blütenstarke Stauden.
Weitere Informationen und eine Online-Suchfunktion für Fachbetriebe in der Nähe gibt es auf www.mein-traumgarten.de

Mehr zum Thema >