Am Anfang steht die Frage: Wieviel Kredit wollen und können wir uns leisten? Eine ehrliche Antwort erspart später viele Probleme. Auf der einen Seite fällt die Kaltmiete weg. Auf der anderen Seite hängt die Belastung aus einem Immobilienkredit neben dem Zinssatz vor allem von der Laufzeit ab. Es zeichnet eine seriöse Baufinanzierung aus, gut mit der Lebens- und Ruhestandsplanung abgestimmt zu sein.
Sofort verfügbare Ersparnisse erhöhen das Gesamtbudget für Bau oder Kauf einer Immobilie. Dort sollten allerdings auch Nebenkosten (für Notar und Grundbuch, Grunderwerbsteuer und gegebenenfalls Maklerprovision) sowie eine 10-Prozent-Reserve für etwaige Baukostenüberschreitungen berücksichtigt sein.
Gut möglich, dass das Ergebnis der „Wieviel-Kredit-können-wir-uns-leisten"-Rechnung zunächst ernüchternd ist. Dann empfiehlt es sich, Kompromisse auszuloten, zum Beispiel: mit einem kleineren Grundstück oder weniger Wohnfläche auskommen, ein günstigeres Grundstück im ländlichen Umfeld suchen, Eigenleistungen erbringen oder nach einem günstigen Bestandsobjekt mit überschaubarem Modernisierungsbedarf Ausschau halten.
Die Expertinnen und Experten aus dem Immobiliencenter der Sparkasse Fulda stehen bei diesen Überlegungen mit ihrer Erfahrung und ihrer Kompetenz zur Seite. Ihr Ehrgeiz ist es, Finanzierungen maßzuschneidern - passend zu Lebenssituation und Lebensplanung ihrer Kundinnen und Kunden. In vielen Fällen bewährt sich ein guter Mix aus Sparkassenkredit, Bauspardarlehen und öffentlichen Förderprogrammen. Wer kaufen oder passgenau versichern will, ist gleich nebenan bei den Maklern und Beratern der Sparkasse Fulda Immobilien & Versicherung GmbH an der richtigen Adresse.
Immobilie finden, Immobilie finanzieren, Immobilie versichern bei der Sparkasse alles aus einer Hand!
Die neue KfW-Neubauförderung
Seit 1. März 2023 können Bauherren ein neues KfW-Förderprogramm nutzen. Die Bank fördert dabei klimafreundliche Wohnbauten mit einem Effizienzhaus-(EH)-40-Standard über zinsverbilligte Kredite bis zu 100.000 Euro pro Wohneinheit. Bei Gebäuden, die das „Qualitätssiegel Nachhaltiges Gebäude" (QNG) erreichen, steigt der Höchstbetrag auf bis zu 150.000 Euro pro Wohneinheit. Für den Sommer 2023 hat die KfW darüber hinaus eine zusätzliche Förderung für Baufamilien angekündigt.
Das Expertenteam vom Immobiliencenter
Sie überlegen, ob Sie sich eine eigene Immobilie leisten wollen? Sie haben andere Fragen zu Vermittlung, Finanzierung und Versicherung von Immobilien? Die Finanzierungsexperten der Sparkasse beraten Sie gerne persönlich. Vereinbaren Sie einfach einen Termin:
Immobiliencenter
Telefon: 0661 857-21500
E-Mail: immobiliencenter@sparkasse-fulda.de