Sehr geehrte Ausstellerinnen und Aussteller, liebe Gäste der Baumesse „hausplus Fulda 2024“!
Nach mehr als vier Jahren Pause dürfen sich die Menschen in der Region, insbesondere solche, die einen Hausbau, einen Umbau oder eine Sanierung planen, wieder auf eine Baumesse in Fulda freuen: Mit der „hausplus“ kommt ein neuer Messe-Anbieter aus Süddeutschland nach Osthessen, der bereits über große Erfahrungen mit solchen Messen verfügt. Gleichzeitig freuen wir uns, dass auch ein Teil der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ehemaligen Fuldaer „trend-messe“ in das neue Team wechseln konnte und die Veranstaltung so auch ein Stück Kontinuität zeigt.
Endlich hat die regionale Baubranche wieder eine Kommunikationsplattform, die Begegnungen mit der Kundschaft sowie mit Kolleginnen und Kollegen in Präsenz ermöglicht. Die Tatsache, dass vor allem Handwerksbetriebe aus Fulda und Osthessen zu den Ausstellern gehören, ist für mich ein ermutigendes Zeichen, dass die Branche in unserer Region trotz gegenwärtiger Herausforderungen optimistisch und zupackend in die Zukunft blickt. Auch die Kreishandwerkerschaft Fulda ist als kompetenter regionaler Kooperationspartner wieder an Bord.
In der dynamischen Entwicklung, die wir derzeit im Bereich des Bauens und Sanierens erleben, kommt diese neue Messe zum richtigen Zeitpunkt: Sie bietet Entscheidungshilfen für alle an, die in ihre Wohnung oder das Haus investieren wollen. Gerade bei den Themen Energieversorgung und Energieeffizienz sind viele Immobilienbesitzer aktuell verunsichert. Für das Handwerk ist die Messe eine gute Gelegenheit zu zeigen, dass es für viele vermeintlich schwierige Fragen bereits Lösungen gibt. Das Vortragsforum der Messe mit interessanten Vorträgen bietet dazu zahlreiche Impulse und das Kongresszentrum Esperanto einen idealen Rahmen.
Ich wünsche anregende Gespräche und eine erfolgreiche Messe!
Ihr
Dr. Heiko Wingenfeld
Oberbürgermeister der Stadt Fulda