München - Nur kurze Zeit nach seiner Markteinführung sind für den neuen BMW 1er von November 2024 zwei weitere Modellvarianten erhältlich. Zum gleichen Zeitpunkt wird auch das Antriebsportfolio des BMW i5 Touring und des BMW 5er Touring erweitert: Ein vollelektrisches und ein Plug-in-Hybrid-Modell sowie eine Variante mit Vierzylinder-Benzinmotor kommen hinzu. Darüber hinaus bieten neue Außenlackierungen, Leichtmetallräder und Interieurausstattungen zum Herbst 2024 sowohl in der BMW 1er und in der BMW 5er Reihe als auch für den BMW X2 und den BMW 2er Active Tourer zusätzliche Möglichkeiten zur Individualisierung.
Eine um fast 50 Prozent gesteigerte Ladeleistung optimiert das Potenzial zum lokal emissionsfreien Fahren mit den Plug-in-Hybrid-Varianten der BMW 5er Reihe, des BMW X5 und des neuen BMW M5. Innovatives Entertainment in Form von Video-Streaming und In-Car-Gaming ist von Herbst 2024 für weitere aktuelle BMW Modelle verfügbar. Weitere Funktionen werden erneut mittels Remote Software Upgrades angeboten. Zu den Highlights gehören die Einführung einer digitalen Bezahlmöglichkeit für Kraftstoffrechnungen sowie eine optimierte Suche und Auswahl von Ladestationen für Fahrzeuge mit BMW Operating System 9.
Mit dem neuen BMW 116 wird jetzt der Einstieg in die Welt der Fahrfreude der Kompaktklasse noch wirtschaftlicher. Die neue Motorisierung erweitert das Portfolio des neuen BMW 1er: Der 1,5 Liter Dreizylinder-Benzinmotor leistet 122 PS (90 kW) und überträgt über ein 7-Gang Steptronic Doppelkupplungsgetriebe die Kraft an die Vorderräder. Darüber hinaus wird das Modellprogramm um eine weitere Allrad-Variante ergänzt. Der neue BMW 123 xDrive verfügt über ein mit 48-Volt¨-Mild-Hybrid-Technologie elektrifiziertes Vierzylinder-Triebwerk, das eine Systemleistung von 218 PS (160 kW) mobilisiert. Das spontane Ansprechverhalten der E-Maschine macht sich insbesondere beim Anfahren sowie bei Zwischenspurts bemerkbar.
Auch das Antriebsportfolio des neuen BMW 5er Touring wird jetzt erweitert. Der neue BMW 520i Touring kombiniert die jüngste Ausführung des Vierzylinder-Benzinmotors mit 48-Volt-Mild-Hybrid-Technologie (190 des PS/140 kW). Mithilfe des Kurbelwellen-Startergenerators Mild-Hybrid-Systems wird die Antriebsleistung auf bis zu 153 kW/208 PS und das Drehmoment auf bis zu 330 Nm gesteigert. Im neuen BMW 550e xDrive Touring mit dem intelligenten Allradantrieb BMW xDrive wird ein Reihensechszylinder-Benzinmotor mit BMW TwinPower Turbo Technologie mit der jüngsten Ausführung der BMW eDrive Technologie für Plug-in-Hybrid-Systeme kombiniert.
Das 3,0 Liter große Triebwerk mobilisiert 313 PS (230 kW). Die für den Hybrid-Antrieb entwickelte E-Maschine ist gemeinsam mit ihrer Leistungselektronik direkt in das 8-Gang Steptronic Sport Getriebe integriert und steuert bis zu 197 PS (145 kW) zur maximalen Systemleistung von 489 PS (360 kW) bei.