Leverkusen - Mit dem neuen Mazda CX-80 erweitert der japanische sein Automobilhersteller Crossover-Portfolio. Das als Sechs- oder Siebensitzer erhältliche, knapp fünf Meter lange neue Flaggschiff der Marke will einen eleganten Auftritt mit einem großzügigen Raumangebot in drei Sitzreihen verbinden und dazu die etablierten Premium-Marken auf dem deutschen Markt herausfordern. Nach dem Mazda CX-60 ist der neue Mazda CX-80 das zweite Modell der Large Product Group des japanischen Herstellers und damit das größte und geräumigste Fahrzeug in der deutschen Produktpalette von Mazda.
Bis zu sieben Insassen kommen in den Genuss eines großzügigen Raumgefühls - verstärkt von spezifischen Designmerkmalen wie der breiten Instrumententafel und dem optionalen Panorama-Glasdach. Drei verschiedene Sitzkonfigurationen mit sechs oder sieben Sitzen sind verfügbar. Dabei unterscheidet sich jeweils die zweite Sitzreihe. Die Siebensitzer-Variante ist mit einer verschiebbaren 40:60 geteilten Sitzbank in der zweiten Reihe ausgerüstet, in den Sechssitzer-Versionen verfügt der Mazda CX-80 über eine Captain Seat Kon guration mit zwei Einzelsitzen.
Die beiden leistungsstarken, elektrifizierten Antriebe des eMazda CX-80 der Plug-in-Hybrid e-Skyactiv PHEV und der Reihensechszylinder-Diesel Skyactiv D 254 mit 48-Volt Mazda M Hybrid Boost System - wollen Umwelteigenschaften mit dem Mazda typischen Fahrvergnügen vereinen. Der 3,3-Liter Reihensechszylinder-Dieselmotor leistet 254 PS (187 kW) und wird bereits beim CX-60 von den Kunden gerne bestellt. Beide Motorisierungen sind an ein Achtstufen-Automatikgetriebe gekoppelt und standardmäßig mit dem Mazda Allradsystem iActiv AWD kombiniert. Es treibt vorwiegend die Hinterräder an und versorgt je nach Fahrsituation und Fahrmodus die Vorderräder variabel mit Drehmoment. Über den Fahrmodus-Schalter „Mi-Drive“ (Mazda Intelligent Drive Select) lassen sich Kontrolle und Fahrvergnügen über bis zu fünf verschiedene Fahrmodi weiter steigern.