Rüsselsheim – Wir sprachen mit Rebecca Reinermann, Vice President Marketing und Mitglied des Executive Committee der Opel Automobile GmbH.
DIE AUTOSEITEN: Wie würden Sie die DNA der Marke Opel beschreiben? Was sind die Merkmale, die Opel ausmachen, auch als deutsche Marke?
Rebecca Reinermann: Opel ist die einzige deutsche Marke im Stellantis-Konzern. Wir entwickeln und designen unsere Fahrzeuge in Deutschland. Und wir vertreten deutsche Werte. So legen wir etwa besonderes Augenmerk auf Qualität. Der Grandland wird in Eisenach produziert und der Astra am Stammsitz in Rüsselsheim. All dies macht uns natürlich auch zur deutschen Marke – sowie die Ausrichtung unseres Produktes, das klare, mutige Design mit dem neuen Vizor, dem Opel-typischen Gesicht, und unserem starken Logo, dem Opel-Blitz.
Wie alt ist Opel wirklich, und wie frisch ist Ihre Modellpalette?
Reinermann: Opel ist eine junge und attraktive Marke. Schauen Sie beispielhaft auf das Kleinwagen-Segment: Der Corsa ist seit 40 Jahren ein Bestseller, und er sieht weiterhin absolut frisch aus. Ich finde, das sagt schon alles. Opel hat hier die letzten Jahrzehnte sehr viel richtig gemacht und sich immer wieder neu erfunden. Wir haben ein sehr aktuelles und komplettes Produktportfolio mit einer sehr ausdrucksstarken Designsprache das repräsentiert uns. Die Kunden, die wir mit unseren Modellen begeistern, wie zum Beispiel mit dem Mokka, sind insbesondere neue Kunden mit einer hohen Design-Affinität.
Den neuen Frontera, den wir dieses Jahr einführen, gibt es in der rein elektrischen Variante unter 29.000 Euro und in der Hybrid-Variante schon unter 24.000 Euro.
Der spricht natürlich junge und moderne Familien an, die es zu schätzen wissen, dass sie ein, auf das Wesentliche fokussierte, ausgeprägtes Opel-Produkt erhalten werden. Darauf haben wir auch das Marketing ausgerichtet und führen mit dem Frontera unsere neue „Digitale Experience“ ein. So können unsere Kunden unser Produkt ganz im Sinne des Zeitgeistes „mobile first“ über ihr Mobiltelefon in einer einfachen und interaktiven Art völlig neu digital erleben.
Sie haben auch sehr traditionsreiche Baureihen mit einem traditionsreichen Namen wie Corsa und Astra. Ist das die DNA der Marke?
Reinermann: Wir haben starke Modellnamen, und Sie haben recht, der Corsa ist ein starker Modellname, genauso wie der Astra und der neue Frontera. Deswegen kommt der Name Frontera nun erneut zum Einsatz. Und natürlich war auch der Manta immer ein sehr berühmtes Opel-Modell.