Köln - Kia Charge bietet seinen Kunden heute einen Zugang zu 800.000 Gleichstrom- und Wechselstrom-Ladepunkten in 28 europäischen Ländern. Damit ist das Netzwerk des Kia-Ladeservices, der europaweit mehr als 100.000 Abonnenten zählt, seit Anfang Juli um 10 Prozent gewachsen, seit der Jahresmitte 2023 sogar um 39 Prozent. In Deutschland, wo Kia Charge aktuell rund 17.500 Abonnenten hat, befinden sich rund 137.000 dieser Ladepunkte, das sind mehr als 99 Prozent aller öffentlichen Charger hierzulande. Die Kunden des Kia-Services profitieren von günstigen Konditionen und dem Komfort, sämtliche Ladeaktivitäten im In- und Ausland über einen einzigen Account abrechnen zu können, bei voller Preistransparenz. Mit der Plug&Charge-Funktion, die im Fahrzeug integrierte Identifizierungsmethode, ist das Stromtanken noch bequemer, weil das Kia-Modell an Plug&Charge-kompatiblen Ladestationen automatisch erkannt wird.
Der Kia-Ladeservice wird durch den EV-Routenplaner des Kia-Navigationssystems unterstützt, der Ladestationen entlang der Route erkennt und sie automatisch als Wegpunkte hinzufügt, sodass der Fahrer sie bei Bedarf bequem ansteuern kann. Zugang haben die Kia Charge-Kunden auch zu zahlreichen ultraschnellen Ladestationen. Dazu gehören die über 4.200 „High Power Charging“-Ladepunkte von Ionity, dem größtem markenoffenen HPC-Netzwerk entlang europäischer Autobahnen. Kia ist an diesem Joint Venture großer Automobilhersteller über seinen Mutterkonzern Hyundai Motor Group beteiligt und unterstützt den Ausbau des europäischen Ionity-Netzwerks.
Zudem profitieren die deutschen Kia Charge-Kunden beim Ultraschnellladen auch von Vorzugskonditionen bei Aral Pulse, mit über 2.500 Schnellladepunkten einer der größten HPC-Anbieter hierzulande. Für das Laden bei Aral Pulse können die Kia Charge-Abonnenten zwischen zwei Optionspaketen wählen, deren Preise sich jetzt reduziert haben.
Kostenoptimiertes Laden
Die BMW Group und E.ON ermöglichen Nutzern vollelektrischer BMW innerhalb des neuen Gesamtangebots „Connected Home Charging Package Plus“ kostenoptimiertes Laden. Kunden erhalten Zugang zu einem nahtlosen Ökosystem, bestehend aus der BMW Wallbox Plus inklusive Installation und einem dynamischen E.ON Ökostromtarif. Das „Connected Home Charging“ Package Plus ermöglicht es E-Autofahrern, den zusätzlichen Lademodus „Optimiertes Laden sowohl im Fahrzeug als auch in der My BMW App zu nutzen. Dabei werden die Abfahrtszeit und die benötigte Reichweite berücksichtigt und automatisch alle günstigen Ladezeitfenster identifiziert. Durch kostenoptimiertes Laden des Fahrzeugs auf Basis des dynamischen Tarifs können Kunden von tagesaktuellen Preisen an den Strombörsen profitieren, wenn das Laden des Elektrofahrzeugs automatisch in Niedrigpreiszeiten gelegt wird.