Leverkusen – Wir sprachen mit Felix Gebhart, Direktor Vertrieb der Mazda Motors (Deutschland) GmbH.
DIE AUTOSEITEN: Herr Gebhart, die E-Mobilität ist mit den rein elektrischen Autos stark ins Stocken geraten. Wie wollen Sie dem Absatz auf dem deutschen Markt zu neuem Schub verhelfen?
Felix Gebhart: Am Ende entscheidet immer der Käufer. Die E-Fahrzeuge, wie wir sie haben, müssen immer zum Bedarf des Kunden passen. Und da haben wir mit dem MX-30 heute ein Angebot, das für den Zweitwagenfahrer und für den Stadtverkehr bestens geeignet ist. Sicherlich nicht für große, längere Fahrten. Wir haben schon in der nahen Zukunft weitere Elektrofahrzeuge geplant. Das bleibt in der Bandbreite der Modelle weiterhin Bestandteil.
Welche Anreize können Sie Ihren Kunden bieten?
Gebhart: Wir haben eine sehr attraktive Modellpalette. Wir sind gerade im Bereich der Verbrenner mit unserem Multi-Solution-Ansatz sehr gut aufgestellt. Wir beginnen über unseren Mazda2, Mazda2 Hybrid, dann Mazda CX-30. Wir erweitern den Mazda3 und Mazda CX-30 jetzt auch durch den neuen 2,5 Liter Vierzylinder-Motor mit Hybrid System, der ab September im Handel sein wird. Das zeigt, dass wir weiterhin gute Motoren auf den Markt bringen, die auch für den deutschen Markt passen. Und natürlich haben wir mit der Mazda-Finance einen starken Bank-Partner, der gute Konditionen bietet, dass weiterhin Leasing attraktiv geschaltet werden kann.
Mazda hat eine sehr breit aufgestellte Modellpalette. Ist das auch ein wenig das Erfolgsgeheimnis?
Gebhart: Es ist ein Teil – zum einen die Modelle, zum anderen aber auch die Motorenpalette. Wir haben einen Multi-Solution-Ansatz. Der Verbrenner, mehr und mehr mit elektrischer Unterstützung ist weiterhin Bestandteil bei Mazda und das spricht viele Kunden sehr gut an. Auch der neue Sechszylinder-Dieselmotor, im Mazda CX-60, rundet die Modellpalette nach oben hin ab. Im Herbst kommt der neue CX80 auf den deutschen Markt, der zeigt dann Größe und bietet bis zu sieben Sitzplätze. Ich denke, die Mischung aus Modellpalette und Motorenangebot ist ein solider Teil unseres Erfolgs – und das merkt man auch im Markt. Wenn man jetzt ein Jahrzehnt zurückgeht, war der Markt deutlich überschaubarer. Jetzt ist man natürlich durch die diversen SUV-Größen, Crossover und anderen Fahrzeugkonzepte noch breiter aufgestellt, um wirklich den Markt abzudecken. Und dann kommt noch die Dimension der Antriebstechnologie hinzu.