Аnzeige
SONDERTHEMEN

Elektro-Burkart GmbH blickt voller Energie in die Zukunft

Überzeugende Lösungen für Privatleute und Unternehmen

Erstellt: Freitag, 09.12.2022
Elektro-Burkart GmbH blickt voller Energie in die Zukunft

Geballte Photovoltaik-Kompetenz (von links): Julius Zentgraf, Benedikt Helfrich, Johannes Burkart, Marcel Blechschmid und Jonas Burkart. Foto: photoebene Marzena Seidel

Als die damalige Bundesregierung 2004 das erste Erneuerbare Energien-Gesetz in Kraft setzte, erkannte Johannes Burkart sofort die umfassende Bedeutung des Themas Nachhaltigkeit: "Wir waren schon bei der ersten Welle dabei und sind damit ein Photovoltaikbetrieb der ersten Stunde". Heute ist die Installation von Photovoltaik-Anlagen, Energiespeichersystemen und Ladeinfrastruktur ein wichtiger Geschäftsbereich des Künzeller Unternehmens, das neben einer gut sortierten Auswahl an Haushaltsgeräten und Beleuchtung selbstverständlich auch klassische Elektroinstallationen und Smart-Home-Technik anbietet.

Seit 2004 hat man eine ganze Reihe anspruchsvoller, schöner und prestigeträchtiger Photovoltaik-Projekte umsetzen können. Individualität und eine feine Abstimmung bei Komponenten und Gegebenheiten haben diese Aufträge gemeinsam. Und so verschieden sie auch sind, heißt der Auftrag zu Beginn doch stets: "Wir wollen den Energiebedarf so weit wie möglich mit selbsterzeugtem Strom decken". Um der Kundschaft - Privatleute und Unternehmen - die besten Lösungen vom kleinen Balkonmodul bis zur industriellen Großanlage oder Solarpark anbieten zu können, setzt Johannes Burkart auf laufende Fortbildungen seiner Belegschaft: "Wir kennen alle aktuellen Gesetzesänderungen und sind mit dem Auge immer am Markt."

Gleichzeitig hat er sein Expertenteam im letzten Jahr umfassend erweitert: Marcel Blechschmidt leitet das PV-Vertriebsteam, dem neben Meister Julius Zentgraf nun noch zwei Spezialisten angehören. Während Benedikt Helfrich (Bachelor Wirtschaftsingenieurwesen) in der Planung und Bauleitung tätig ist, hat Jonas Burkart gerade seine Masterarbeit in Elektrotechnik absolviert. Ihr aktuelles Projekt: Erneuerung der kompletten Energieversorgung eines Fischzuchtbetriebes mit neuer Trafostation, mehreren Photovoltaik-Anlagen, Gewerbespeicher, Ladeinfrastruktur und Energie-Monitoring.

Elektro Burkart GmbH
Kohlgrunder Straße 15
36093 Künzell-Dirlos

Tel: 0661 32389
www.elektro-burkart.com

Keyfacts
Gründungsjahr 1980
25 Mitarbeiter
Elektroinstallationen, Smart-Home, Photovoltaik, Energiespeichersysteme

Mehr zum Thema >