Eine der wichtigsten Lehren, die viele osthessische Politiker und Wirtschaftsakteure aus der Corona-Pandemie gezogen haben und in diversen Interviews immer wieder gerne anführen, ist die Feststellung, dass kein digitales Format den direkten Kontakt ersetzen kann. Allein der Blick auf unsere Aufnahme von der Bildungsmesse 2019 dürfte die Vorfreude auf die erste Bildungsmesse im Präsenzmodus seit Ausbruch der Corona-Pandemie steigern.
„Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, Informationen rund um eine Ausbildung aus erster Hand zu erfahren. Vor allem die Gespräche mit den Auszubildenden haben in der Vergangenheit gezeigt, wie wertvoll eine Bildungsmesse für die Nachwuchskräftegewinnung ist“, sagt Armin Gerbeth von der Industrie- und Handelskammer Fulda. Die Plattform der Azubi Region Fulda wird das Messeerlebnis ergänzen und begleiten.
Auftakt am Freitag
Bühnenprogramm am Auftakttag
Abwechslungsreich, informativ und bunt ist das Bühnenprogramm der Bildungsmesse Fulda an beiden Veranstaltungstagen. Los geht's an der Bühne am Freitag, 9. September, um 8.45 Uhr mit der Begrüßung durch Moderatorin Sabine Räth.
Ab 9 Uhr geht es um persönliche Erfahrungen in den gewerblich-technischen Ausbildungsberufen (9 – 9.30 Uhr), ab 9.45 Uhr rücken MINT-Berufe in den Fokus. Gegen 10.30 Uhr erfolgt die offizielle Eröffnung der Bildungsmesse. Sie wird vorgenommen von Bernd Woide, Landrat des Landkreises Fulda , Dr. Christian Gebhardt, Präsident der IHK Fulda, Bettina Stelzner, Leiterin des Personalamts der Stadt Fulda, Waldemar Dombrowski , Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Bad Hersfeld-Fulda, Michael Wißler, stellvertretender Kreishandwerksmeister der Kreishandwerkerschaft Fulda, und Harald Persch, stellvertretende Amtsleitung des Staatlichen Schulamtes für den Landkreis Fulda. Zu den Highlights des Tages gehört unter anderem ein Auftritt von Sternekoch Patrick Spieß, der von 12 bis 12.30 Uhr Stargast im Talk ist. mlu