Аnzeige
SONDERTHEMEN

53 neue Auszubildende, duale Studenten und Jahrespraktikanten bei Bickhardt Bau in Kirchheim

Willkommenswoche und Team-Building für die zukünftigen Bauprofis

Erstellt: Donnerstag, 07.09.2023
53 neue Auszubildende, duale Studenten und Jahrespraktikanten bei Bickhardt Bau in Kirchheim

Foto: Bickhardt Bau

Mit den Welcome Days in der Kirchheimer Unternehmenszentrale begann für 53 neue Auszubildende, duale Studenten und Jahrespraktikanten bei Bickhardt Bau der Start ins Berufsleben.

Der Berufsstart in der Baubranche ist zugleich ein Einstieg in einen zukunftsfähigen Arbeitsplatz.

Nach der Begrüßung durch den Vorstand stand die Willkommenswoche ganz im Zeichen des Kennenlernens. Team-Building, eine Firmen-Rallye, Exkursionen, der Besuch einer Großbaustelle und gemeinsames Grillen trugen dazu bei, dass sich die Neuen untereinander und ihren Ausbildungsbetrieb näher kennenlernten. / Text: Bickhardt Bau


Gestalten von Medien: Beruf aktualisiert

Seit dem 1. August gilt eine Ausbildungsordnung neue für künftige Mediengestalter Digital und Print, so das Bundesinstitut für Berufsbildung. Grund für die Modernisierung der dreijährigen Berufsausbildung ist demnach der stetige Wandel in der Medienwelt durch den technologischen Fortschritt. Fachkräfte entwickelten immer mehr digitale Produkte, etwa Nachrichtenwebseiten, Infos für Displays im Verkehr und viele Apps. Zudem sei die Produktion von Medien heute in vielen Fällen regional und global vernetzt.

In den ersten beiden Jahren der Ausbildung werden sowohl Kompetenzen zur Erstellung von Digital- als auch Printmedien vermittelt, etwa das Gestalten von Medien oder das Erstellen ausgabespezifischer Produktionsdaten. Auch Kommunikation und Kooperation sowie die Organisation von Arbeitsprozessen haben einen großen Stellenwert in der aktualisierten Ausbildung. Die drei bisherigen Fachrichtungen Beratung und Planung, Gestaltung und Technik sowie Konzeption und Visualisierung werden zudem von vier neuen Fachrichtungen abgelöst: Digitalmedien, Designkonzeption, Printmedien und Projektmanagement. Die Differenzierung erfolgt im dritten Ausbildungsjahr.

Mehr zum Thema >