Mittwochmorgen; 6 Uhr in Eichenzell-Welkers, in der Produktion leuchtet Licht - grünes Licht, das Hedelius CNC Bearbeitungszentrum ist bereit für neue Aufgaben. Produktionsleiter Sven sieht sich das Magazin der Anlage an, denn in den letzten acht Stunden hat es die eingestellten Fräsprogramme vollautomatisch durchlaufen und verschiedenste Projekte gefertigt. So warten jetzt 26 Motorengehäuse, 44 Roboterarme und 120 Gegenlager für Spindelantriebe auf die Übergabe in die verschiedensten Abteilungen der isel Germany.
Um 6.20 Uhr ist auf den Parkplätzen der isel Germany viel los, dutzende Autos rangieren, bis die Parksensoren piepen, noch ein Blick auf das Smartphone und die Kollegen starten routiniert in den Arbeitstag. Unbewusst nutzten wir bereits jetzt schon viel Technik, bei denen unsere Wafer-Handling Roboter zur Entstehung von High-Tech Komponenten beigetragen haben. Diese speziellen Roboter bewegen Wafer und Substrate in Reinräumen der Semiconductor-Industrie sind somit ein essentieller Teil bei der Herstellung von Mikrochips.
In der Montage der Wafer Handling Roboter arbeitet Patrick, er ist stolz ein Teil des Teams isel Robotik zu sein. Im nächsten Arbeitsschritt montiert er an die Wafer-Handler Roboterarme, welche am Tag zuvor mit Harmonic Drive Getrieben und Vakuumtechnik bestückt wurden.
10.15 Uhr - Abteilung Linearachsen - hier werden fleißig Linearführungsschienen verschraubt, Kugelumlaufmuttern befüllt und Kugelgewindespindeln mit Motoren sowie Linearführungsschlitten montiert. Unsere Linearachsen finden ihren Einsatz in vielen Verschiedenen automatisierten Anwendungen, darunter auch der Getränkeautomat, welcher gerade von Frank, unserem Vertriebsleiter, am Autohof der A81 genutzt wird, um eine Cola zu erhalten.
Es ist 10.30 Uhr und endlich ist der Sommer da, bereits jetzt steigen die Temperaturen auf über 25 Grad und Frank ist auf dem Weg in Richtung München, zu einem Industrieunternehmen, welches von uns mehrere kundenspezifische CNC-Maschinen im Einsatz für die Automobilindustrie hat. Auf diesen individuellen CNC-Maschinen werden Strangpressprofile vierseitig bearbeitet, welche ihren Einsatz als Führungsprofile in Panoramadächern vieler Autos finden. So nutzt jetzt auch Frank den Fahrtwind, um den steigenden Temperaturen entgegenzuwirken, und öffnet das Panoramadach seines Firmenwagens.
12.15 Uhr einmal durchatmen und Energie schöpfen für die zweite Tageshälfte, aber nicht für das Hedelius Bearbeitungszentrum. Es fräst aktuell einen externen Kundenauftrag, damit die Kapazitäten der Maschine auch für andere Unternehmen genutzt werden kann. Wirtschaftlichkeit ist ein Punkt unter den Top 5 in unserer Unternehmensphilosophie. Somit bieten wir zur Realisierung externer Projekte Lohnfertigung von Serienteilen an.
12.30 Uhr Elektronikproduktion in Eiterfeld, fleißig werden Leiterplatinen bestückt, sorgfältig geprüft und in Steuerungen eingesetzt. Anschließend werden diese Komponenten in Schaltschränken eingesetzt und mit Steuerungen verbunden, damit unsere CNC-Maschinen zuverlässig die Fräsprojekte unserer Kunden fertigen.
14 Uhr - die Sonne scheint und Manuel strahlt voller Tatendrang hinter einer großen FlatCom CNC-Maschine hervor. Mit großer Begeisterung bauen er und seine Kollegen die CNC Träume unserer Kunden zusammen. Hier entstehen präzise Premium-Maschinen für die Bearbeitung von kleinsten Messingteilen der Schmuck- und Uhrenindustrie sowie große Portalfräsmaschinen für die Herstellung von orthopädischen Schuheinlagen, um nur ein paar von zahlreichen Anwendungsbeispielen zu nennen.
Haben Sie auch gerade Ihr Smartphone angeschaut oder Ihre Fußsohle gefühlt und sich gefragt, ob isel Germany hier ihren Beitrag zu geleistet hat? Vielleicht Ja - aber spätestens beim Besuch des nächsten Rasthofes am Getränkeautomaten oder beim Öffnen ihres Panoramadaches erinnern Sie sich an Frank und fühlen wie er den frischen Fahrtwind und denken vielleicht an die 24 Stunden des Industrieunternehmens isel Germany.