Wenige Minuten nachdem in der Redaktion der Fuldaer Zeitung die Zeitungsseiten für den Druck freigegeben wurden, läuft in Kerzell die Maschinerie in der Druckerei an. 2009 wurden dort mehrere Millionen Euro in einen neuen Druckstandort investiert, an dem auch Druckerzeugnisse für externe Kunden aus dem gesamten deutschsprachigen Raum hergestellt werden.
Um 22.30 Uhr läuft in den Hallen in Kerzell dann allabendlich die Rotation für die Tageszeitungen an; zunächst für die Kinzigtal Nachrichten, danach für den Schlitzer Boten, dann für die Hünfelder Zeitung und schließlich für die Fuldaer Zeitung. Bis etwa 1.30 Uhr in der Nacht sind dann alle vier Titel über die Rollen gelaufen. Bei einer Ausgabe mit 32 Seiten macht das laut Thomas Unterberger, Geschäftsführer der Druckerei ColdsetInnovation, rund acht Tonnen Papier und mehrere Hundert Liter Druckerfarbe in Schwarz, Gelb, Blau und Magenta.
Aufgebracht wird die Farbe zunächst auf Druckplatten, die dann in die Rotationspresse eingehängt werden. Zuvor werden die tonnenschweren Papierrollen in die sogenannten Drucktürme eingefädelt. Wenn dann das Papier durch die Maschine läuft, wird in rasanter Geschwindigkeit die Farbe darauf aufgebracht. Das erinnert ein wenig an Stempel in vier Farben, die übereinander aufgebracht werden und somit am Ende das Zeitungsbild ergeben. Anschließend wird das zusammenhängende Papier gefaltet und geschnitten. Die ersten Zeitungen, die die Maschine verlassen, sind noch lange nicht perfekt. Farbflecken, ungenaue Farbgebungen bei Bildern - all das will noch behoben werden, indem die Drucker die Farben optimieren, bevor die Zeitungen in der Maschine „Achterbahn fahren“, mitunter noch mit Beilagen bestückt werden und schließlich in den Versand gehen.
Neben der Fuldaer Zeitung, Kinzigtal Nachrichten, Schlitzer Boten und Hünfelder Zeitung sowie dem Marktkorb produziert Coldsetinnovation weitere hochwertige und innovative Produkte für regionale und überregionale Kinden. Ebenso bietet das Unternehmen eine Bandbreite an Sonderwerbeformen (Tip-Ons, Sticky-Notes, Banderolen) sowie Transparentpapier-Drucke, Half-Cover und Open-Up Cover.
Der Druck von hochwertigen Beilagen im Zeitungsformat gehört ebenfalls zu dem Tagesgeschäft von ColdsetInnovation. Dabei reicht das Portfolio von Reise- und Einzelhandelsprospekten über Messebeilagen bis hin zu speziellen Anfertigungen.