Аnzeige
SONDERTHEMEN

Trachtenfest in Schlitz am 9. Juli: Mehr als 2000 Darsteller

Festzug am 9. Juli ab 14 Uhr

Erstellt: Montag, 26.06.2023
Trachtenfest in Schlitz am 9. Juli: Mehr als 2000 Darsteller

Der Festzug besteht in diesem Jahr aus 65 Zugnummern und mehr als 2000 Darstellern. Foto: Archiv/Burgenstadt Schlitz

Ein besonderes Highlight für die ganze Familie ist der große Festzug durch den Stadtkern am Sonntag, 9. Juli 2023, Beginn 14 Uhr.

Auf den ausschließlich von Pferdegespannen gezogenen Wagen werden historische Szenen aus dem Alltag im Schlitzerland aufgeführt. Der Festzug besteht in diesem Jahr aus 65 Zugnummern und mehr als 2000 Darstellern. Handwerk und Brauchtum ist das Motto des diesjährigen Umzuges und man besinnt sich somit wieder auf die ursprünglichen Wurzeln. Müller und Bäcker sind nur einige der Handwerksberufe, die detailverliebt dargestellt werden.

Neu im Festzug sind die Darstellungen der Zehntscheune und der Winterarbeiten mit Besenbinden und Rechenmachen. Auch eine große Fußgruppe mit Kräuterfrauen, Hebammen und Holzlesern ist zu erleben. Ganz außergewöhnlich ist in diesem Jahr ein Gespann mit Pinzgauer Ochsen. Ein Highlight im Festzug ist die Darstellung des historischen Brautzuges mit Hochzeitsgefolge und Hochzeitsbitter sowie dem dazugehörigen Brautwagen.


Virtuoser Gypsy Swing

Wer es schwungvoll will, will Swing - das Trio Manouche spielt am Samstag ab 20 Uhr (Vorderburger Hof) virtuosen, eleganten Gypsy Swing in der Tradition von Django Reinhardt! In perfektem Zusammenspiel präsentiert das Trio auch Bossa Nova, Samba, Flamenco, Bolero oder Walzer, in klassischer Besetzung mit zwei Gitarren (Mike Jehn, Silvio Munk) und Kontrabass (Stefan Jäger). Eigene stilistische Akzente setzen zudem Violine, Saxophon und Klarinette. 

Mehr zum Thema >