Vom 7. bis zum 10. Juli 2023 treffen sich in der Burgenstadt Schlitz Folkloregruppen aus der ganzen Welt. Dann wieder ist die gesamte Stadt ein großes Fest der Völkerverständigung und des Kulturaustausches.
Aus acht Nationen begrüßen der Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfestverein zusammen mit dem Schlitzerländer Trachten- und Volkstanzkreis die Tanzensembles zum diesjährigen Fest. Eine bunte Mischung der verschiedensten Traditionen, Trachten und Rhythmen lassen dieses Folkloretreffen zu einem Festival des Volkstanzes werden.
Das internationale Heimat- und Schlitzerländer Trachtenfest bietet in einzigartiger Weise Volkstanz, Volkskunst und Volksmusik verschiedenster Nationen in einer märchenhaften Kulisse, mitten in der Burgenstadt Schlitz, umgeben von historischen Fachwerkhäusern und altertümlichen Burgen. Ein Festival, das man sich nicht entgehen lassen sollte.
Das Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest ist alle zwei Jahre ein Ereignis von europäischem und internationalem Rang. Es reiht sich ein in das rund ein halbes Dutzend wirklich bedeutender Folklorefestivals in Europa, und in diesem Jahr werden Trachtengruppen aus acht Ländern in die Burgenstadt kommen. Gleichzeitig ist das Trachtenfest damit aber auch schon traditionell seit über 95 Jahren ein Fest der Begegnung und der internationalen Völkerverständigung. Schlitz hat kein Fest, Schlitz ist ein Fest in diesen Tagen. Denn nicht nur die Folklore bestimmt das Straßenbild.
Das Fest wird von der märchenhaften Kulisse der mittelalterlich erhaltenen Stadt, mit ihren historischen Fachwerkhäusern und altertümlichen Burgen eingerahmt. Eine besondere Note erhält das Festival durch die Tatsache, dass zahlreiche Gäste der Folkloregruppen privat in Familien in Schlitz und Schlitzerland untergebracht werden. Eine logistische Meisterleistung, gilt es doch, rund 250 Quartiere zu besorgen. Hier wird Völkerverständigung auf unterster Ebene gelebt und es entstehen Freundschaften über die Grenzen hinweg. Nur die Privat-Unterbringung in quartieren macht das Schlitzerländer Heimat- und Trachtenfest finanzierbar.
Zur weiteren Finanzierung des Festes tragen auch zahlreiche Spender/Sponsoren und Partner des Heimat- und Trachtenfestvereins Schlitzerländer und des Trachten- und Volkstanzkreises bei. Beide Vereine bedanken sich recht herzlich bei ihren Unterstützern!
Karaoke mit Regina Schäfer am Sonntag
Jeder darf, keiner muss, aber für alle gibt's Applaus! Die alten und zukünftigen Bühnenprofis bekommen ihren Starmoment im Rampenlicht und wer Unterstützung benötigt, wird natürlich nicht allein gelassen! Unter diesem Motto führt Regina Schäfer von der Karaoke Bar Fulda am Veranstaltungs-Sonntag von 16 bis 23 Uhr durchs Programm. Den Anfang macht im Zweifelsfall erst einmal die erfahrene Sängerin und bringt die Gäste in die richtige Stimmung, sodass die ausgelassene Party steigen kann. „Es ist immer wieder spannend, wenn eigentlich Schüchterne und Gesangsmuffel plötzlich doch noch die Rampensau in sich entdecken, auf der Bühne richtig Gas geben und von sich selbst überrascht und danach ein bisschen glücklicher und befreiter sind als zuvor!“
Geradliniger Rock mit Back Home
Die Band BackHome wird geprägt vom unverwechselbaren, ausdruckstarken Sänger Hardy Ulrich, einer gnadenlosen Fanbase und vom groovigen, rockigen Sound der BackHome Musiker! Geradliniger Rock mit Party-Charakter aus vier Jahrzehnten ist das Markenzeichen der Band, so der Veranstalter. Zu erleben sein wird die Band am Freitag, 7. Juli, ab 20 Uhr an der Ringmauer. Durch das publikumsnahe Entertainment wird jedes Konzert immer wieder zu einem absoluten „Sledge Hammer“. Im „Land Of Confusion“ und auf dem „Highway To Hell“ sorgen BackHome mit „Beds Are Burning“ für „Fire“, wenn die „Lady In Black“ sehr „Hard To Handle“ ist und der Music Doctor einschreiten muss!!