Аnzeige
SONDERTHEMEN

INSEKTEN- UND ALLERGIKERSCHUTZ

So bleiben Spinnen, Fliegen und Pollen draußen

Erstellt: Montag, 12.06.2023
INSEKTEN- UND ALLERGIKERSCHUTZ

In beide Richtungen öffnende und selbstschließende Insektenschutz-Pendeltür.

Insekten benötigen wir für unser Ökosystem unbedingt. Doch in den eigenen vier Wänden brauchen wir sie nicht - ebenso wenig wie Blütenstaub, der unsere Atemwege reizt. Wir erklären, wie Sie Haus und Wohnung vor Tieren und Pollen bewahren.

Ein bewährtes und sehr effizientes Mittel, um Mücke, Fliege und Co. den Weg nach drinnen zu versperren, sind Spannrahmen. Sie sind montagefertig für übliche Fenstergrößen im Fachhandel oder auch in individuellen Maßanfertigungen für jedes erdenkliche Fenstermaß erhältlich. Sie eignen sich besonders für Drehkipp-Fenster, da sie von innen ganz einfach ein- und wieder ausgehängt werden können. In entsprechender Qualität ist das Gewebe der Spannrahmen extrem fein, bietet hohen Luftdurchlass für konstant gute Frischluftversorgung und ist fast unsichtbar.

Ein Insektenschutz ist also nur so gut wie das Gewebe, aus dem er besteht. Daher sollte man nicht an der falschen Stelle sparen. Gerade für Allergiker bieten sich Funktionsgewebe an, die Räume nahezu komplett pollenfrei halten. Daneben gibt es eine große Bandbreite an Materialien: Besonders transparentes licht- und luftdurchlässiges Gewebe, das für Helligkeit sorgt, oder auch sehr robuste Materialien, die sich zum Beispiel für Hunde- und Katzenfreunde empfehlen.

Viele Insekten suchen sich über die Balkon- oder Fenstertür den Weg ins Innere. Gerade braucht es flexible Lösungen. Sogenannte Pendel- oder Schwingtüren sind komfortabel, weil sie sich beim Durchgehen in beide Richtungen öffnen und schließen. Das empfiehlt sich besonders, wenn man auf dem Weg zur Terrasse oder in die Küche häufig keine Hand frei hat. Alternativ kann an der Balkon- oder Fenstertür auch ein Dreh- oder Schieberahmen angebracht werden, in dem sich die Tür stets in eine Richtung öffnen lässt.

Bewährt hat sich das Insektenschutz-Rollo. Es kommt auch für Dachfenster in Frage. Wer es besonders komfortabel mag, kann für Türen und Fenster die Anschaffung von Elektro-Rollos erwägen. Mit Fernbedienung lassen sie sich schnell nach oben und unten bewegen. Wird das Rollo einmal nicht benötigt, verschwindet es fast vollständig in der dafür vorgesehenen Kassette.

Platzsparend sind auch Schiebetüren. Sie gibt es als Rollotüren oder Schiebeanlage. Die Schiebeanlage kommt nicht zuletzt für Türen von Terrassen- oder Wintergarten infrage. Durch stabile Profile ist diese Konstruktion auch ohne Quersprosse möglich. Geachtet werden sollte auf gute Griffleisten für eine angenehme Bedienung.

Mehr zum Thema >