Manche von Ihnen erinnern sich vielleicht noch an die 1. Hessische Landesgartenschau, die 1994 in Fulda stattfand: Sie hat nicht nur Maßstäbe für die Veranstaltungsreihe gesetzt und Hunderttausende Blumen- und Gartenfans begeistert, sondern auch bleibende Naherholungs- und Freizeitflächen geschaffen. Zu einer Zeit, als das Wort „Nachhaltigkeit“ noch nicht in aller Munde war, hat die Gartenschau 1994 genau das erreicht, nämlich eine nachhaltige Stadtentwicklung zum Wohle aller Fuldaerinnen und Fuldaer. Mit der 7. Hessischen Landesgartenschau 2023 wollen wir an diese positiven Erfahrungen von 1994 anknüpfen. Die vier verschiedenen Areale der Landesgartenschau 2023 sowie die flankierenden städtischen Projekte wie etwa die neue Brücke über die Sickelser Straße oder die Neugestaltung und Neuausrichtung des Tiergartens bilden ein starkes Gesamtkonzept, von dem gerade die Menschen in Fuldas Westen noch in Jahrzehnten profitieren werden.
Ursprünglich hatte Fulda vom Land Hessen den Zuschlag erst für die LGS 2026 bekommen, doch nach dem Rückzug Darmstadts wurde ein früherer Termin wieder möglich. Mit einem Kraftakt – auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie und der Rohstoffkrise angesichts des Kriegs in der Ukraine – haben alle Beteiligten es möglich gemacht, dass die Landesgartenschau in diesem Jahr starten kann.
Als Besucherinnen und Besucher erwartet Sie nicht nur ein städtebaulich spannend gestaltetes Areal, das sich über 42 Hektar erstreckt, sowie herrliche Blumenschauen und zahlreiche Inspirationen für den heimischen Garten, sondern auch umfangreiches Veranstaltungsprogramm mit mehr als 1500 Veranstaltungspunkten an 165 Tagen für jeden Geschmack und jedes Alter. Besonders hinweisen möchte ich auch auf den außergewöhnlichen Beitrag unserer heimischen Landwirtschaft zur Gartenschau, die sich mit viel Engagement in das Konzept einbringt.
Ich wünsche Ihnen eine wunderbare Zeit auf der Landesgartenschau 2.023 in Fulda mit vielen Gelegenheiten zum Staunen, Erleben und Genießen!
Ihr
Dr. Heiko Wingenfeld
Oberbürgermeister der Stadt Fulda