,,Ich bekomme auch immer wieder Nachfragen, ob für solche Fälle gemeindliche vorhanden Grundstücke sind", erklärte Bürgermeister Timo Zentgraf (parteiunabhängig) auf Nachfrage unserer Zeitung.
Aktuell gibt es Zentgraf zufolge keine gemeindlichen Grundstücke mehr, die zum Kauf angeboten werden können. ,,Derzeit stehen nur einige wenige gemeindliche Tauschgrundstücke noch zur Verfügung, die für den Erwerb von künftigem Bauland reserviert bleiben“, so der Rathauschef.
Die rege Bautätigkeit in Künzell konzentriere sich derzeit auf private Baulücken, die bereits erschlossen seien, ergänzt er. Und fügt an: „Wir würden gerne für einheimische beziehungsweise ehemals einheimische bauwillige Familien mehr kostengünstige gemeindliche Grundstücke anbieten. Dazu ist jedoch der kostengünstige Erwerb von derzeit landwirtschaftlich genutzten Flächen und Entwicklung dieser Flächen durch die Gemeinde notwendig."
Jetzt zu überhöhten Preisen Rohland einzukaufen, würde dagegen dem Wunsch nach preisgünstigen Grundstücken widersprechen und wäre entsprechend nicht zielführend. „Unbebaute Grundstücke mit Baurecht in privatem Besitz werden rege zu marktüblichen Konditionen gehandelt. Auch bei diesen Flächen schlagen regelmäßig ehemalige Bürgerinnen und Bürger zu, um wieder in der sympathischen Gemeinde Künzell heimisch werden zu können."
Von Mirko Luis