Аnzeige
SONDERTHEMEN

Beruf auf Zeit

Saisonjobs finden sich einfach über Jobbörsen und Gemeinden

Erstellt: Sonntag, 07.07.2024
Beruf auf Zeit

Mal etwas Neues ausprobieren? Mit einer Saisonarbeit wie etwa bei der Weinlese ist das möglich. Foto: Clara Margais/mag

Ob in der Weinlese, als Skilehrer oder Kellner in einer Strandbar: Manche Jobs sind naturgemäß saisonabhängig. Für den einen oder anderen kann genau das interessant sein. Sei es, um sich etwas dazuzuverdienen oder um mal etwas Neues auszuprobieren.

Für die Suche nach einem Saisonjob sind die gängigen Job-Portale ebenso geeignet wie die Jobbörsen der Agentur für Arbeit. Gute Anlaufstellen könnten außerdem Kommunen sein - etwa für die Arbeit im Freibad, in Restaurants oder im Einzelhandel. Auch Winzer, Bauern oder Almhütten kann man bei der Suche in Betracht ziehen.

„Gerade dort, wo der Fachkräftemangel besonders groß ist, sind kurzfristig Saisonkräfte gefragt“, sagt Irmgard Pirkl von der Zentrale der Bundesagentur für Arbeit. Demnach vergeben manche Arbeitgeber, die Schwierigkeiten haben, ihre Wochenenddienste zu besetzen, diese ebenfalls an Saisonkräfte.


Studieren ohne Abitur gefragt

Wer ein Studium im Fachbereich Pflege anstrebt, braucht nicht zwingend ein Abitur. Viele andere Wege können den Zugang zum Studium eröffnen. Dazu zählt etwa auch eine abgeschlossene Ausbildung und Berufserfahrung in dem Feld. Das zeigt sich im Bereich Gesundheit und Pflege derzeit besonders deutlich. Dort gebe es eine starke Nachfrage von Studieninteressierten ohne Abitur, heißt es in einer aktuellen Analyse des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Eine erste Übersicht, speziell zum Pflegestudium, bietet das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend unter www.pflegeausbildung.net .

Mehr zum Thema >