Аnzeige
SONDERTHEMEN

Englischkenntnisse immer wichtiger

Voraussetzung für jeden fünften Job

Erstellt: Samstag, 06.05.2023
Englischkenntnisse immer wichtiger

Englisch gilt als die wichtigste Lernsprache in Europa -die Zahl der Berufe, in der sie gebraucht wird, wächst. Foto: Adobe Stock/undrey

In jedem fünften Stellenangebot werden Englischkenntnisse gefordert. Bei einem Drittel davon sogar fortgeschrittene Kenntnisse, sogenanntes,,verhandlungssicheres Englisch".

Das zeigt eine aktuelle Auswertung des Bundesarbeitgeberverbands der Personaldienstleister. Untersucht wurden im März über 1,9 Millionen Stellenangebote.

Am wichtigsten sind Sprachkenntnisse demnach bei Informatikern. In über der Hälfte aller ausgeschriebenen IT-Jobs (54,1 Prozent) wurden Englischkenntnisse verlangt. Im Bereich Forschung und Entwicklung (50,8 Prozent) geht ebenfalls wenig ohne Englisch. Fachkräfte im Einkauf (47,2 Prozent), Marketing (46,5 Prozent) und Consulting (46,2 Prozent) sollten ebenfalls Sprachkenntnisse vorweisen können. Im Hotel- und Gastgewerbe wurden nur in 21,4 Prozent der Stellenanzeigen Sprachkenntnisse gefordert. Kaum eine Rolle spielen Englischkenntnisse im Bereich Transport und Logistik (11,3 Prozent), für Beschäftigte im Bau und Handwerk (5,3 Prozent) sowie für Gesundheits- und Pflegekräfte (3,4 Prozent). mag

Mehr zum Thema >