2022 war ein krisenreiches Jahr, ein Jahr, das als „Zeitenwende“ in die Geschichte eingehen wird. Russland hat in der Ukraine einen brutalen Angriffskrieg begonnen; in der Folge kommt es zur Energiekrise, Kostenexplosionen und einer Inflations-Spirale. Auch die CoronaPandemie hat uns weiterhin in Atem gehalten.
Zeitweise überschlagen sich auch andere Nachrichten: Der Sommer bricht alle Hitzerekorde, die Queen stirbt, und in Afghanistan herrschen wieder die Taliban. Lichtblicke gibt es aber auch: Im Iran erheben sich mutige Frauen gegen das unterdrückerische Regime. Und im Mai jubelt ganz Hessen über die Europa-League-Sieger von Eintracht Frankfurt.


Und in der Region? Hier sind unter anderem ein Ex-Bürgermeister vor Gericht, ein See ohne Wasser, die hausärztliche Versorgung, ein kernsaniertes Rathaus, ein Hütten-Abriss in der Rhön und ein gefeierter Schlagerstar Stadt- und Dorfgespräch.
An 2022 wird jeder sicher auch schöne Erinnerungen haben, für 2023 ist trotzdem noch Luft nach oben. In diesem Sinne wünschen wir Ihnen, liebe Leser und Leserinnen, einen guten Start in ein schönes neues Jahr!