Аnzeige
SONDERTHEMEN

B.I.G.VISION FOR ALL

Bestes Sehen mit biometrischen Gleitsichtgläsern von Rodenstock

Erstellt: Samstag, 15.10.2022
B.I.G.VISION FOR ALL

DNEye®-Scanner von Brillenglashersteller Rodenstock. Fotos: Rodenstock

So unterschiedlich das Aussehen der Menschen ist, so unterschiedlich und individuell sind auch ihre Augen. Brillenglashersteller Rodenstock hat dies erkannt und eine innovative Technologie entwickelt, die es ermöglicht, die persönliche Biometrie des Auges aus mehreren tausend Messpunkten zu ermitteln und direkt in die Produktion des Brillenglases einfließen zu lassen.

Biometrische Gleitsichtgläser bieten von Rodenstock deshalb schärfste Sicht für jeden Winkel und bei jedem Blick. Rodenstock hat es sich getreu seiner Unternehmensphilosophie B.I.G. VISION® FOR ALL (Biometric Intelligent Glasses FOR ALL) zur Aufgabe gemacht, jedem Menschen biometrische Gleitsichtgläser anzubieten.

Mit biometrischen Gleitsichtgläsern auf Basis der DNEye® Technologie schafft Rodenstock einen Paradigmenwechsel in der Berechnung von Gleitsichtgläsern, indem die einzigartige Form und Größe jeden Auges exakt bestimmt und bei der Herstellung berücksichtigt wird.

Durch die Herstellung von Brillengläsern, basierend auf der exakten Augenvermessung mit dem DNEye® Scanner, entstehen Brillengläser, die ihrem Träger schärfstes Sehen ermöglichen, wozu Rodenstock die Biometrie des ganzen Auges ermittelt. Dazu gehören die Augenlänge und mehrere tausend Datenpunkte - das ist branchenweit einmalig. Mit Hilfe dieser Datensätze wird ein exaktes, allumfassendes Modell für jedes individuelle Auge erzeugt. Alle relevanten biometrischen Daten fließen direkt in die Brillenglasproduktion ein. Auf dieser Basis wird dann ein Brillenglas berechnet, das so perfekt wie möglich zu jeder einzelnen Person passt.

Durch den Einsatz von künstlicher Intelligenz und einem der größten biometrischen Datenpools, der 500.000 individuelle biometrische Augenvermessungen anderer Brillenträger umfasst, ist bei Rodenstock eine neue Norm der Glasberechnung entstanden. Diese neue Norm der Glasberechnung erlaubt es, ein KI-basiertes biometrisches Modell des Auges zu erstellen, auch wenn nur die traditionellen vier Standard-Refraktionswerte eines Brillenträgers vorliegen. So wird ein weitaus höheres Maß an biometrischer Präzision für Standard-Gleitsichtgläser ermöglicht, was wiederum eine Herstellung biometrischer Brillengläser nun auch ohne eine vorangegangene Vermessung mit dem DNEye® Scanner erlaubt. Rodenstock nennt die neuen KI-basierten Brillengläser B.I.G. NORM™.

Die Rodenstock Group ist ein weltweit führender Hersteller von hochwertigen Brillengläsern. Das 1877 gegründete Unternehmen mit Sitz in München beschäftigt weltweit rund 4.900 Mitarbeiter und ist in mehr als 85 Ländern vertreten.

Weitere Informationen unter www.optik-penzel.de sowie unter www.rodenstock.de/presse.


Gesund und fit durch maßgeschneidertes Training

Das Gesundheitsstudio FIT & FUN Fulda

Die Zeiten, in denen in Fitnessstudios ausschließlich Bodybuildung betrieben wurde, sind lange vorbei. So auch im FIT & FUN FULDA.

Im FIT & FUN FULDA steht die individuelle Trainingsbetreuung und Gesundheitsförderung im Fokus. Ein eigenes Rücken- und Gelenkzentrum sowie Ernährungs- und Abnehm-Zentrum schaffen bestmögliche Voraussetzungen dafür. Doch egal aus welchen Gründen man sich für ein regelmäßiges Training entscheidet der Spaß darf nicht zu kurz kommen.

Ob es darum geht, ein orthopädisches Leiden loszuwerden, etwas für seine Fitness zu tun oder seinen Körper in Form zu bringen - die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des FIT & FUN arbeiten für jedes Mitglied ein auf seine besonderen Bedürfnisse abgestimmtes Trainingsprogramm aus. Im Rücken- und Gelenkzentrum werden das segmentale Stabilisationstraining (Training der tiefliegenden Rückenmuskulatur), das ,,five"-Beweglichkeits- und Rückentraining sowie betreutes Muskeltraining so kombiniert, dass die Schmerzen der Betroffenen möglichst für immer verschwinden.

Aber nicht nur orthopädische Probleme sollen durch ein gezieltes Training gemindert oder behoben werden. Viele melden sich im Gesundheitsstudio an, um Gewicht zu verlieren und ihre Figur zu verbessern. Um das zu erreichen, ist bekanntermaßen nicht nur regelmäßiges Training erforderlich, sondern auch die richtige Ernährung. Im FIT & FUN gibt es ein eigenes Ernährungs- und Abnehm-Zentrum, das von Ernährungsberatern und Personaltrainern angeleitet wird. Für jedes Mitglied erstellt der Personaltrainer ein individuelles Stoffwechsel-Trainingsprogramm. Darüber hinaus bietet FIT & FUN Gruppenkurse zur Ernährungsberatung an - diese werden von der Krankenkasse mit bis zu 90 Prozent bezuschusst. Aber auch individuelle Ernährungsberatung bietet das FIT & FUN.

Im FIT & FUN Rücken- und Gelenkzentrum liegt Schwerpunkt auf vorbeugenden Rückentraining. „Wenn man eine gesundheitliche Verbesserung anstrebt, ist es wichtig, sich an das Trainingsprogramm zu halten und ein bis zweimal in der Woche zu trainieren", empfiehlt Daniel Vey Sportwissenschaftler und Inhaber des Fit & Fun Fulda. Moderne, computergesteuerte Geräte (eGym) machen es den Teilnehmern sehr leicht: Lästiges Einstellen der Sitzposition, Bewegungsamplitude und Gewichtseinstellungen entfallen. Auf der Chipkarte sind die individuellen Einstellungen gespeichert: Man muss die Karte nur vor das jeweilige Trainingsgerät halten und alles ist automatisch eingestellt. So macht Training einfach Spaß!

Jetzt anrufen und eine kostenlose Beratung vereinbaren

Fit & Fun Fulda: 0661/9411411
Email: info@fitundfun-fulda.de
Homepage: fitundfun-fulda.de

Mehr zum Thema >