Аnzeige
SONDERTHEMEN

St. Elisabeth Klinik in Hünfeld: Wenn das Rückgrat schmerzt

Sichere und fortschrittliche Behandlung von Wirbelbrüchen in Hünfeld

Erstellt: Freitag, 13.10.2023
St. Elisabeth Klinik in Hünfeld: Wenn das Rückgrat schmerzt

Dr. Dan-Tudor Balcan und Dr. Andreas Rügsamer (im Vordergrund) bei einer medizinischen Fallbesprechung. Foto: Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld

Wer unter dauerhaften Rückenschmerzen leidet, weiß: Neben teils höllischen Schmerzen kosten die Einschränkungen des Bewegungsapparats viel Lebensqualität. In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld lindern wir diese Leiden. Wir bieten verschiedene fortschrittliche und sichere Behandlungsmethoden.

Schmerzt der Rücken und stellt sich einfach keine Besserung ein, sind Wirbelbrüche oft die Ursache - zum Beispiel durch Osteoporose. Zwar leiden überwiegend Frauen nach der Menopause darunter, häufig sind aber auch Männer betroffen.

Neueste Standards bei Behandlung

In der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld behandeln wir Rückenschmerzen aufgrund von Wirbelbrüchen nach neuesten Standards. Verantwortlich dafür ist unter anderem Dr. Dan-Tudor Balcan. Er arbeitet seit diesem Jahr als leitender Oberarzt in unserer Unfallchirurgie, Sporttraumatologie und Orthopädie.

Balcan und sein Team wenden bei der Behandlung von Wirbelbrüchen verschiedene fortschrittliche und sichere Verfahren an. Bei der Vertebroplastie beziehungsweise Ballon-Kyphoplastie stabilisieren sie die beschädigten Wirbel mit einem speziellen Knochenzement, dabei kommen kleine Ballons zum Einsatz. Diese richten den Wirbelkörper auf. Patienten sind in der Regel direkt nach der Operation schmerzfrei. Beide Verfahren sind minimalinvasiv, die Eingriffe in den Körper werden möglichst gering gehalten.

Einsatz von Fixateur Interne

Zu unserem Leistungsspektrum zählt außerdem der Einsatz von Fixateur Interne. Auch mit ihnen können unsere Chirurgen Knochenbrüche stabilisieren. Sie versorgen auf diese Weise komplizierte traumatische Verletzungen von Wirbeln. Bei der Versorgung einer Beckenringverletzung hingegen kommen verschiedene Platten-Schrauben und Schrauben-Systeme zum Einsatz.


Fitnesstrend auf Tiktok

„Cozy Cardio“: Lockeres Ausdauertraining zum Wohlfühlen

Eine lockere Joggingrunde im Park - mit einem Wohlfühl-Podcast im Ohr. Oder ein kleines Workout im Wohnzimmer vor der Lieblingsserie, die Lichterkette angeknipst.

Das sind Beispiele für „Cozy Cardio“, ein Fitnesstrend, der auf sozialen Medien zu sehen ist.

„Unter „Cozy Cardio“ wird ein lockeres und nach dem eigenen Empfinden angenehmes Ausdauertraining verstanden“, beschreibt Daniel Kaptain, Dozent an der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHfPG/ BSA-Akademie.

Und genau darum geht es: Bewegung soll sich gut anfühlen. Ein kleines Selbstliebe-Ritual, auf das man sich freut - ob es nun die Laufrunde in der Natur ist oder 30 Minuten auf dem Ergometer zu Hause. Worum es nicht geht: über die eigenen Grenzen zu gehen oder den Puls in die Höhe zu treiben. 

Wer sich bewusst Zeit für sich selbst und etwas Bewegung nimmt, baut Stress ab und kann stressbedingten Erkrankungen vorbeugen.

Mehr zum Thema >