Auch wenn es draußen wahrhaftig noch nicht so aussieht, der Frühling kommt. Ganz bestimmt. Spätestens am Sonntag, 19. März, denn dann erwacht Eiterfeld pünktlich einen Tag vor dem kalendarischen Frühlingsbeginn aus dem Winterschlaf und putzt sich, trotz Baustelle in der Ortsmitte, für die erste Freiluftveranstaltung des Jahres heraus:
Von 11 bis 18 Uhr steht die Marktgemeinde ganz im Zeichen des Frühjahrsmarktes. „Wir sehen uns“ lautet die Devise an diesem ganz speziellen Sonntag, an dem hoffentlich nicht nur in den Gesichtern der Besucher, sondern auch vom Himmel die Sonne scheinen wird. „Es warten tolle Aktionen für die ganze Familie“, verspricht der Vorsitzende des Eiterfelder Gewerbevereins, Michael Hofmann. Er sieht die Veranstaltung sozusagen als „Opener“ für die diesjährige Markt- und Freiluftsaison.
Und so können es sich die Besucher so richtig gut gehen lassen in Eiterfeld, denn es wird alles da sein, was zu einem perfekten Markttag gehört: Ab 11 Uhr startet beispielsweise der Kram-Markt in der Bahnhofstraße, an dem es Allerlei zu entdecken gibt. Ob Nützliches für den Haushalt, Gartenartikel, Gartendeko, Schmuck, Textilien, Lederwaren, Gewürze, Süßwaren oder Krims-Krams, eben alles was man braucht oder auch nicht wird an den rund 40 Marktständen zu finden sein. „Wir haben dabei Wert darauf gelegt, ein abwechslungsreiches Sortiment an Waren zusammenzustellen. Nichts ist doppelt vorhanden", so Hofmann. Die Marktbeschicker kommen laut Hofmann übrigens immer wieder gerne nach Eiterfeld: „Die Bahnhofstraße ist perfekt für eine Marktmeile geeignet", hat der Gewerbevereinsvorsitzende schon oft zu hören bekommen.
Auch die Musik ist Trumpf, wenn in der Marktpassage ab 13.30 Uhr die Band SoundXpress auftritt und anschließend Wolfgang Schwalm von den Wildecker Herzbuben für gute Stimmung sorgen wird.
Und natürlich ist von den örtlichen Gastronomen für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Außerdem darf neben Bummeln, Essen, Trinken und dem geselligen Beisammensein gerne kräftig eingekauft werden: Die Eiterfelder Geschäfte laden an diesem Sonntag ab 12 Uhr zum ausgiebigen Einkaufsspaß ein. Die Einzelhändler warten mit tollen Angeboten und Überraschungen auf die großen und kleinen Besucher.
STRASSENSPERRUNG
Die Straßen ,,Am Amtsgericht" und die ,,Bahnhofstraße" beginnend ab der Kreuzung in der Ortsmitte bis zur Einmündung in die ,,Siedlungsstraße" sind am Sonntag in der Zeit von 7 Uhr bis 21 Uhr voll gesperrt. Auch die Parkplätze am Amtsgerichtsgebäude und am Rathaus werden gesperrt. Die Umleitung für den Durchgangsverkehr in der Bahnhofstraße erfolgt über die „Fürstenecker Straße", ,,Lindenallee" und die, Siedlungsstraße". Parkplätze können „Am Hain", "Am Badepark",,,Raiffeisenstraße",,,Zum Melm" und im Gewerbepark ,,Im Leibolzgraben" benutzt werden und es kann in den angrenzenden Wohngebieten geparkt werden, wobei ein Seitenabstand von mindestens 3 Metern zwischen den parkenden Fahrzeugen als Rettungsgasse freizuhalten ist. Innerhalb der ausgeschilderten Umleitungsstrecke gilt beidseitig Haltverbot.
Von Sabine Burkardt
sabine.burkardt@mguv.de