Аnzeige
SONDERTHEMEN

Bildungsmesse Fulda: "Traumjob in der Heimat finden"

Oberbürgermeister Heiko Wingenfeld über Chancen auf der Bildungsmesse

Erstellt: Freitag, 29.09.2023
Bildungsmesse Fulda: "Traumjob in der Heimat finden"

Sieht in der Berufswahl zwar keine Entscheidung für den gesamten Lebensweg, aber dennoch eine wichtige erste Station: Fuldas OB Dr. Heiko Wingenfeld.   Foto: Stadt Fulda

 Eine fundierte Berufsausbildung, da sind sich sämtliche Fachleute einig, war schon immer wichtig für das persönliche Vorankommen. Vor dem Hintergrund einer zunehmenden Akademisierung der Gesellschaft könnten die Erfahrungen, die mit dem „schnellsten aller Einstiege in die Berufswelt“ gesammelt werden, weiter an Bedeutung gewinnen.

Nicht nur Betriebe, die sich von der Konkurrenz im Wettbewerb abheben wollen, benötigen lieber heute als morgen junge Talente. Auch Verwaltungen und Kommunen sind auf der Suche nach motiviertem +++Nachwuchs. Vor diesem Hintergrund sprachen wir mit Fuldas Oberbürgermeister Dr. Heiko Wingenfeld (CDU) über die Chancen der bevorstehenden Bildungsmesse in Fulda.

Welche Erwartungen haben Sie an die Bildungsmesse 2023?
Ich hoffe, dass alle Schülerinnen und Schüler aber auch sonstige Interessierte die Gelegenheit nutzen und am 6. und 7. Oktober die Bildungsmesse besuchen. Dieses Format bietet die beste Möglichkeit, um Kontakte mit Ausbildungsbetrieben zu knüpfen und sich durch Gespräche mit Auszubildenden und Studierenden einen ersten Einblick in die Berufswelt zu erhalten. Nirgendwo kann dies so geballt und konzentriert erfolgen, wie auf der Bildungsmesse, auf der an über 140 Ständen unterschiedlichste Firmen, Betriebe und Behörden vertreten sind.

Worauf freuen Sie sich besonders?
Ich freue mich besonders, dass die Bildungsmesse auch dieses Jahr angeboten wird. Natürlich ist ein jährliches Angebot ein Kraftakt für alle Akteure, allerdings ist es wichtig, dass wir die Schülerinnen und Schüler genau dann erreichen, wenn die Entscheidung über ihren weiteren Werdegang ansteht. So können wir genau zum richtigen Zeitpunkt die richtige Beratung und Information bieten.

Welchen Stellenwert hat aus Ihrer Sicht die Berufswahl im Leben von jungen Menschen?
Sicherlich ist die Berufswahl heutzutage keine Entscheidung mehr für den gesamten Lebensweg. Häufig ist sie inzwischen lediglich eine erste Station. Dennoch ist es für junge Menschen sicherlich prägend, welche Ausbildung sie nach der Schule absolvieren. Meist wird hier der Grundstein für die weitere Karriere gelegt. Wenn man das Gefühl hat, die richtige Entscheidung getroffen zu haben, ist dies sicherlich sehr motivierend und führt dazu, dass man sich gerne und mit viel Freude den anstehenden Aufgaben widmet.

Welchen Tipp haben Sie denn an junge Leute aus der Region, die mit potenziellen Arbeitgebern ins Gespräch kommen und Ihre  Karrierechancen maximieren wollen?
Seien Sie authentisch und sprechen Sie an, was Sie interessiert. Bestenfalls sollten nach dem Gespräch keine Fragen mehr offen sein, so dass sich der Besuch bei der Bildungsmesse für Sie gelohnt hat. Um dies umzusetzen, wäre es sicherlich sinnvoll, sich schon vor der Bildungsmesse Gedanken zu machen - vor allem darüber, welche Stände sie auf jeden Fall besuchen wollen, welche Fragen Sie an die jeweiligen Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner haben und welche Informationen Ihnen besonders wichtig sind.

Wir lautet Ihre Botschaft an die Jugendlichen der Region Fulda?
Die Region Fulda bietet ein vielfältiges Angebot an Beratungsmöglichkeiten und Informationen rund um das Thema Berufswahl sowie attraktive Ausbildungsmöglichkeiten und Arbeitgeber. Nutzen Sie dieses Angebot! Neben der Bildungsmesse ist dies die Homepage der Azubi Region Fulda, Aktionen wie die Nacht der Ausbildung und individuelle Angebote der Fuldaer Firmen und Behörden. Scheuen Sie sich nicht, auch einfach einen individuellen Termin bei einem möglichen Arbeitgeber zu vereinbaren, auch hier werden Sie sicherlich gut beraten. Alle Jugendlichen haben die Möglichkeit, in ihrer Heimatregion ihren Traumjob zu finden.

Welchen aktiven Beitrag leisten Sie/Ihre Organisation zur Messe?
Auch die Stadtverwaltung Fulda wird als Arbeitgeber vertreten sein und unsere vielfältigen Ausbildungs- und Studiengänge präsentieren - vom Gärtner bis zur IT-Expertin. Mit unseren Auszubildenden und Studierenden am Stand können wir eine bestmögliche Beratung gewährleisten, denn besser als diese Personengruppe kann keiner über alle Angebote und Möglichkeiten informieren.
Von Mirko Luis

BILDUNGSMESSE FULDA

Die Bildungsmesse Fulda ist eine Messe für Aus- und Weiterbildung. Rund 140 Aussteller, darunter Ausbildungsbetriebe, Berufliche Schulen, Bildungsträger, Berufsakademien und Hochschulen, präsentieren sich auf der Veranstaltung (Eintritt frei) und informieren über zahlreiche Berufsbilder und Bildungsgänge.
Wann?
6.10.2023 von 8 - 16 Uhr
7.10.2023 von 9 - 16 Uhr
Wo? Kongresszentrum Esperanto (Esperantostraße 13, 36037 Fulda)
Wer und was?
Ausführliche Informationen gibt es im Internet unter: https://azubi.region-fulda.de/pages/bildungsmesse

Mehr zum Thema >