Daneben wird er sich gemeinsam mit der Industrie- und Handelskammer (IHK) darum kümmern, dass die Absprachen mit den Unternehmen, dem Kongresszentrum und dem Messebau getroffen werden. Als Verantwortlicher der Azubi Region Fulda sorgt Heins außerdem dafür, dass die Informationen auf der Webseite verfügbar sind.
„Ich freue mich besonders auf die vollen Hallen und die vielen Schülerinnen und Schüler, die sich mit Begeisterung bei den über 140 Ausbildungsbetrieben über eine Ausbildung oder ein Studium informieren wollen. Das soll dazu beitragen, dass die Jugendlichen sehen, wie vielfältig unsere Ausbildungslandschaft und Fulda ein toller Ort ist, um in den nächsten Lebensabschnitt zu starten“, sagt Heins mit Blick auf den Messestart, der von Tag zu Tag näher rückt. Auch bezüglich seiner Erwartungen wird Heins konkret: „Ich erwarte mir von der Bildungsmesse, dass viele junge Menschen einen Schritt in ihrer beruflichen Orientierung vorankommen. Durch die Begegnungen zwischen ihnen und den Unternehmen wollen wir Austausch aus erster Hand ermöglichen, der zur Berufswahl beitragen soll.“
Heins zufolge hat die Berufswahl einen hohen Stellenwert bei den jungen Menschen. "In der Regel wird sehr viel Zeit des Lebens im Beruf verbracht“, begründet er. Aus diesem Grund falle die Entscheidung oft schwer, eine sinnhafte und erfüllende Tätigkeit zu finden. „Deshalb ist auch die berufliche Orientierung so wichtig, um herauszufinden, welcher Beruf der richtige ist. Gleichzeitig ist das Berufsbildungssystem mittlerweile so transparent, dass die Berufswahl keine endgültige Entscheidung darstellt, sondern erst mal einen Start in das Berufsleben.“
... mit einem Tipp an junge Leute, die live bei der Messe dabei sein werden.
Und wie lautet die Botschaft, die Julian Heins an Jugendliche hat? Auch bei dieser Frage liefert er eine rasche Antwort: „Kommt vorbei, Ausbildungsbetriebe stellen gerne ihre Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten vor. Informiert euch unter www.bildungsmesse-fulda.de , wer alles dabei sein wird, die Unternehmen freuen sich auf euch. Ihr könnt euch mit Auszubildenden auf Augenhöhe austauschen und möglicherweise euren zukünftigen Arbeitgeber kennenlernen.“
Von Mirko Luis
VORTRÄGE AM SAMSTAG
Orientieren, qualifizieren, profilieren: Darum geht es im Raum „Aufstieg. Einstieg. Weiterbildung“, der sich auf der Empore der Esperantohalle befindet. Auf Interessierte warten nachfolgende Vorträge*:
10 Uhr
Vortrag „Erfolgreich (zurück) in den Beruf - Informationen zum (Wieder)Einstieg und zur Teilzeitausbildung“
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
11 Uhr
Vortrag „Zweite Chance für die Berufswahl - Informationen zur Berufsorientierung und Fördermöglichkeiten“
Arbeitgeberservice & Berufsberatung im Erwerbsleben
12 Uhr
Vortrag „Mit Berufserfahrung zum anerkannten Abschluss
IHK Fulda
13 Uhr
Vortrag „Erfolgreich (zurück) in den Beruf - Informationen zum (Wieder) Einstieg und zur Teilzeitausbildung“
Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsmarkt
14 Uhr
Vortrag „Zweite Chance für die Berufswahl - Informationen zur Berufsorientierung und Fördermöglichkeiten“
Arbeitgeberservice & Berufsberatung im Erwerbsleben
15 Uhr
Vortrag „Mit Berufserfahrung zum anerkannten Abschluss“
IHK Fulda
*Quelle: Offizielle Veranstaltungsbroschüre der Bildungsmesse 2023